Veröffentlicht inLustig & Interessant, Ratgeber, Unterhaltung

Australier können jetzt kostenlos mit Solarbussen fahren

In der australischen Stadt Adelaide fahren nun kostenlose und umweltschonende Busse. Wie das geht, erfährst du hier.

Aus dem Innenraum eines Busses auf die Straße nach vorne fotografiert.
© Oleksandr - stock.adobe.com

Upcycling total: Hier werden aus Abfällen Einfälle. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Australien hat geschafft, worum sich viele andere Staaten bemühen: Sie betreiben emissionsfreie Verkehrsmittel. Denn in der Stadt Adelaide können Anwohner nun kostenlos Busfahren. Das Besondere: Es handelt sich um Solarbusse. Das bedeutet, die Fahrgäste werden nicht mehr durch Lautstärke und Abgase belästigt. Letzteres schont zudem die Umwelt. Alles, was du wissen musst und ob diese Art von Bussen auch in Deutschland möglich wäre, erfährst du jetzt.

Lesetipp: 15 nachhaltige Einfälle, um die Umwelt zu schützen.

Wie funktioniert der Solarbus?

Während in einigen Großstädten auf der Welt bereits Elektro- oder Hybridfahrzeuge unterwegs sind, fahren in Adelaide die ersten komplett solarbetriebenen Busse. Sie brauchen nur etwa 90 Minuten, um an der Station aufgeladen zu werden und können dann bis zu 260 km zurücklegen.

Anders als andere Fahrzeuge, die durch Sonnenlicht betrieben werden, befinden sich auf dem Solarbus direkt keine Panels, welche die Sonne in Energie umwandeln. Diese befinden sich in besagter Ladestation, welche an einem zentralen Ort in der Großstadt im Süden Australiens aufgestellt ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie können sie kostenlos sein?

Die sogenannten „Tindo“-Busse, benannt nach dem Aborigine-Wort für „Sonne“, können bis zu 40 Passagiere transportieren. Noch dazu gibt es WLAN und eine Klimaanlage. Doch das Beste an den Solarbussen ist, dass du sie kostenlos benutzen kannst. Finanziert werden sie aus einem Fond, den die Stadtverwaltung für den Umweltschutz eingerichtet hat.

Wie wahrscheinlich sind Solarbusse in Deutschland?

Solarbusse in Deutschland sind gar nicht so unwahrscheinlich, wie man erst einmal denken mag. Es gibt auch hierzulande schon Projekte, die an solarbetriebenen Bussen forschen. So auch das Pilotprojekt der Solartechnologie-Experten Sono Motors, die einen dieselbetriebenen Bus, in ein Hybridfahrzeug umgebaut haben, indem sie Solar-Panels auf dem Dach angebracht haben. Das Fahrzeug spare laut eigener Aussage von Sono Motors 1.500 Liter Diesel und bis zu vier Tonnen Kohlendioxid (CO₂) im Jahr ein. Wann das Pilotprojekt auf deutschen Straßen in die Praxis umgesetzt wird, ist jedoch unklar.

Aus dem Innenraum eines Busses auf die Straße nach vorne fotografiert.
Sind Solarbusse in Deutschland möglich? Foto: Oleksandr – stock.adobe.com

Toll, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, die Umwelt zu schützen, ohne dass es teuer oder unkomfortabel für uns ist. Wer weiß: Vielleicht können wir auch in Deutschland bald in einem kostenlosen Solarbus umherfahren.

Quellen: intelligenttransport, bioguia,
reneweconomy, computerbild
Vorschaubilder: ©x/Adelaide Metro, ©Oleksandr – stock.adobe.com