Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Gesundheit & Fitness, Ratgeber

Krankheiten am Gesicht erkennen: 9 Hinweise

Ein Blick ins Gesicht kann viel über die Gesundheit der inneren Organe aussagen. An diesen 9 Merkmalen wie Ausschlag, Augenringen oder Rötungen im Gesicht erkennst du, ob du krank bist.

© Media Partisans/Funke Digital

Beauty Hacks

Hausmittel, Tipps und Tricks für Schönheit und Körperpflege

Die Haut ist der Spiegel unserer Gesundheit. Pickel, Rötungen oder Augenringe sind deshalb nicht nur Zeichen von falscher Ernährung oder Müdigkeit, sie können auch auf Krankheiten hindeuten. Besonders im Gesicht werden Funktionsstörungen der inneren Organe schnell sichtbar. Ein längerer Blick in den Spiegel am Morgen kann deshalb nicht schaden.

Illustration eines Gesichts mit abgebildeten inneren Organen.
9 Gesichts-Symptome zeigen, ob du krank bist Foto: Media Partisans/Funke Digital

Auf diese 9 Zeichen solltest du dabei achten:

1. Stirn

Probleme mit der Leber, die für den Abbau von Giftstoffen verantwortlich ist, zeigen sich häufig auf der Stirn. Wenn sie Rötungen zeigt, spannt oder blass wirkt, kann es sein, dass dein Stoffwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Aber auch eine gestörte Gallenblasenfunktion kann der Auslöser für Hautveränderungen auf der Stirn sein.

Illustration eines Gesichts mit faltiger Stirn, daneben die Leber.
Hautveränderungen auf der Stirn Foto: Media Partisans/Funke Digital