Veröffentlicht inHaus & Garten, Küche, Ratgeber

Küche aufräumen: 11 Dinge, die deine Küche chaotisch machen

Ordnung in der Küche, die man auch sieht: Mit diesen 11 Tipps sieht deine Küche sortierter und sauberer aus – und du sparst beim Putzen sogar Zeit!

Verschiedenfarbige Aufbewahrungsboxen
© Media Partisans/FUNKE Digital

Die besten Tipps und Kniffe für eine gut organisierte Küche gibt es hier! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Eine aufgeräumte Küche ist die halbe Miete, wenn es ums Kochen geht. Schließlich macht es viel mehr Spaß, wenn man weiß, wo Gewürze, Lebensmittel und Kochutensilien stehen. Lies hier, wie du deine Küche aufräumen, ausmisten und sinnvolle Ordnungssysteme für deine Dinge etablieren kannst.

Küche aufräumen: 11 Tipps sorgen endlich für Ordnung

Aufgeräumt und ordentlich – so macht die Küche Freude. Doch aus scheinbar unerfindlichen Gründen wirken manche Küchen schnell schmuddelig. Die folgenden Tipps helfen dir, in deiner Küche Platz und Übersichtlichkeit zu schaffen.

1. Ungenutzte Geräte aus der Küche ausmisten

Ob die alte Mikrowelle oder die Popcornmaschine – manche Geräte hat man sich zwar einmal angeschafft, benutzt sie aber nur noch so selten, dass man sie auch aussortieren könnte. 

Eine dunkle Mikrowelle.
Geräte, die in der Küche nicht gebraucht werden, solltest du ausmisten. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

2. Schränke statt Regale

Offene Regale haben ihren Charme. Sie bringen aber auch Unruhe in das optische Erscheinungsbild der Küche. Abgesehen davon, kann das Abstauben zum unangenehmen Zeitfresser werden.

3. Frischhaltedosen-Vorrat sortieren

Tupperboxen und Frischhaltedosen sammeln sich mit den Jahren an. Teilweise verliert man da den Überblick, weshalb sich eine gründliche Durchsicht lohnt: Welche Dose hat überhaupt noch einen passenden Deckel? Welche Box hat eine unpraktische Form und wird deshalb kaum genutzt? 

Zusatztipp: Lagere Deckel und Boxen getrennt, so lassen sie sich übersichtlicher stapeln.

Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Farben.
Auch deine Tupperware sollte regelmäßig aussortiert werden. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

4. Becher statt Tassen

Klar: Es hat seine Vorteile, eine heiße Tasse am Griff anzufassen. Die Griffe sorgen jedoch auch dafür, dass Tassen viel Platz im Schrank einnehmen. Eine gute Mischung aus Tassen und Bechern entspannt die Situation.

5. Ordnungssysteme in der Küche nutzen

Boxen und Behälter schützen Vorräte nicht nur vor Ungeziefer, sie machen auch einen besseren Eindruck als offene Packungen, die sich im Schrank türmen.

Offene Vorräte im Küchenschrank.
Schaffe Stauraum und etabliere ein Ordnungssystem in der Küche. Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

6 weitere Tipps, wie du deine Küche richtig aufräumst, findest du auf der nächsten Seite.