Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

Küchentrick: Zahnstocher auf Messer kleben

Genialer Küchentrick: Zahnstocher auf Messer macht das Gemüseschneiden viel einfacher. Diesen cleveren Lifehack solltest du dir merken!

©

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

So mancher Trick mag zunächst seltsam klingen, erweist sich aber im Alltag dennoch als clevere Hilfe. Wer käme zum Beispiel auf die Idee, dass es praktisch sein könnte, einen Zahnstocher auf sein Messer zu kleben? Doch dieser Küchentrick kann das Gemüseschneiden ziemlich erleichtern.

Wer in der Küche schon einmal viel Gemüse schneiden musste, kennt das Problem: Die feuchten Scheiben von Gurken, Zucchini & Co. bleiben immer am Messer kleben. Beim nächsten Schnitt werden sie dann von der Klinge geschoben und landen, purzeln oder rollen irgendwohin – nur nicht auf das Schneidebrett. Das nervt!

Mit einem simplen Küchentrick hast du jedoch eine ganz schnelle Lösung parat. Alles, was du dafür brauchst, sind ein Zahnstocher und ein Klebestreifen.

Genialer Küchentrick: Zahnstocher, der mit Tesafilm auf ein Messer geklebt wurde.
©MediaPartisans Foto: �MediaPartisans

Zahnstocher auf Messer kleben: So funktioniert es

Klebe mithilfe des Klebestreifens den Zahnstocher auf die Klinge des Messers. Die Position sollte dabei etwas oberhalb der Schneidkante liegen, sodass der Zahnstocher das Schneiden nicht behindert. 

Dank des Zahnstochers fallen nun die Gemüsescheiben beim Schneiden einfach von der Klinge. Das geschnittene Gemüse liegt anschließend Scheibe für Scheibe in Reih und Glied auf dem Schneidebrett. So kannst du es bequem in den nächsten Topf oder die nächste Schüssel geben, ohne es erst mühselig einsammeln zu müssen. Das Gemüseschneiden macht auf diese Weise gleich viel mehr Spaß – versprochen!

Gurkenscheiben und Messer auf einem Schneidebrett. Dank des Zahnstochers liegen die Gurkenscheiben in einer Reihe.
©Pixabay (bearbeitet) Foto: �Pixabay (bearbeitet)

Ein kleiner Küchentrick, der vielleicht etwas ungewöhnlich ist, aber im Alltag ein klassisches Küchenproblem löst.

Weitere clevere Küchentricks findest du hier:

Quelle: diy-bastelideen
Vorschaubild: ©MediaPartisans