Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Klimaanlage ohne Strom: geniale DIY-Idee sorgt für Abkühlung

In Gebieten mit extremer Hitze und ohne Strom sind Menschen auf die Idee einer Klimaanlage ohne Strom gekommen. Mithilfe von Plastikflaschen und einem Stück Pappe bringen sie Kühle in die Häuser.

©

Bei diesen Videos wird dir warm ums Herz. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Weltweit haben Milliarden Menschen nicht den Luxus, der in Deutschland völlig selbstverständlich scheint: Strom, Internet, Toiletten mit Wasserspülung, geschweige denn ausreichend Essen und Wasser. Hinzu kommt die drückende Hitze, die in Ländern wie Indien an manchen Nachmittagen ganze Städte außer Gefecht setzt. Doch zumindest dieses Problem kann man künftig ganz leicht und günstig lindern.

Im indischen Ort Daulatdia leben 28.000 Menschen auf engsten Raum in einfachen Hütten. Fließendes Wasser oder Strom gibt es nicht, doch davor macht die Hitze keinen Halt. Das Thermometer steigt hier regelmäßig auf bis zu 45 °Celsius, wenn die Menschen draußen oder in ihren klapprigen Hütten brüten.

©YouTube/Devon Md Rashed Khan

Klimaanlage ohne Strom selber bauen

Gegen die Hitzeplage soll nämlich eine stromlose Klimaanlage Abhilfe schaffen: Diese besteht zum einen aus einer großen Platte mit lauter kleinen Löchern.

©YouTube/Devon Md Rashed Khan

Die zweite Komponente sind leere Plastikflaschen. Von diesen werden die Flaschenböden abgeschnitten und danach werden sie mit dem Flaschenhals in die Löcher der Platte gesteckt. In die Deckel der Plastikflaschen werden noch einmal kleinere Löcher gebohrt.

©YouTube/Devon Md Rashed Khan

Nun wird die Konstruktion passgenau vor dem Fenster befestigt und hat sofort einen kühlenden Effekt.

©YouTube/Devon Md Rashed Khan

Denn wenn die heiße Luft in die Flasche strömt, dann drängt sie deutlich abgekühlt durch den engen Flaschenhals wieder hinaus.

Probiere es selbst einmal mal aus: Puste deine Hand einmal mit geöffnetem Mund an – und dann einmal mit gespitzten Lippen. Mit gespitzten Lippen ist die warme Atemluft gleich viel kühler! Genau so funktioniert auch die stromlose Klimaanlage.

©YouTube/Devon Md Rashed Khan

Auf diese Weise können die Bewohner von Daulatdia ihre Hütten um bis zu 5 °C abkühlen. Eine kleine, aber entscheidende Erleichterung, die allen Menschen in der brütenden Hitze willkommen ist.

©YouTube/Devon Md Rashed Khan

Unzählige andere Dörfer haben die wohl einfachste Klimaanlage der Welt bereits ebenfalls installiert.

©YouTube/Devon Md Rashed Khan

Die genaue Funktionsweise der Klimaanlage ohne Strom kannst du nochmal in dem folgenden Video (auf Englisch) ansehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Idee bringt nicht nur einen kühlen Lufthauch in die überhitzten Hütten, sondern schafft zugleich den perfekten Anreiz, Energie zu sparen. Eine tolle Erfindung, die Schule machen sollte!

Quelle: youtube
Vorschaubild: ©youtube/Dewan Md Rashes Khan