Veröffentlicht inQuerbeet

Es werde Licht! Bastle dir deine eigene Lampe aus Garn.

Aus Garn.

Lampen erhellen unsere Räume und spenden neben Licht auch Gemütlichkeit. Eine schöne Lampe zu haben macht viel aus in einem Zimmer. Oft genug verzweifelt man beim Einkauf – denn entweder gefallen einem die Lampen nicht oder sie sind schlicht zu teuer. Aber eine Lösung ist in Sicht: Denn mit diesem Trick lässt sich eine Lampe in der persönlichen Lieblingsfarbe schon fast spielerisch leicht selber machen.

Dafür brauchen wir:

1 Lampenfassung

Garn bzw. Wolle (oder Bastfaden) in der Lieblingsfarbe (zum Beispiel im angesagten Lindgrün)

Reichlich Bastelkleber

1 aufblasbaren Ball in der Größe deiner Wahl

Zuerst wird der Klebstoff mit Wasser gemischt.

Foto: YouTube/MADE Everyday
YouTube/MADE Everyday

Dann taucht man das Garn in die Mischung und wendet das Knäuel von allen Seiten, sodass sich das Garn schön vollsaugen kann.

Foto: YouTube/MADE Everyday
YouTube/MADE Everyday

Dann nimmt man den Ball und wickelt das Garn rundherum. Dabei kann man sich an dem Muster des Balls orientieren. Wichtig ist, dass man am Ende ein Loch für die Lampenfassung schafft und unten eine große, gerade Öffnung macht.

Foto: YouTube/MADE Everyday
YouTube/MADE Everyday<

Das lässt man jetzt so lange ruhen, bis alles fest und komplett durchgetrocknet ist. Das kann schonmal 2 Tage dauern.

Foto: YouTube/MADE Everyday
YouTube/MADE Everyday

Dann lässt man die Luft aus dem Ball und zieht ihn vorsichtig heraus.

Foto: YouTube/MADE Everyday
YouTube/MADE Everyday

Wenn man dann die Lampenfassung installiert oder den Schirm an eine vorhandene aufhängt, hat man ganz leicht eine wundervolle und gemütliche Lampe geschaffen. Natürlich bei jedem in seiner Lieblingsfarbe.

Foto: YouTube/MADE Everyday
YouTube/MADE Everyday

Und hier nochmal ganz genau als Video zum Nachbasteln:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Garn auf den Ballon zu kleben macht eigentlich Spaß und ist damit eine tolle Beschäftigung für Kinder. Die können sich auch gleich eine Lampe für ihr Zimmer mitbasteln!