Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

15 DIY-Ideen mit alten Lampenschirmen

Alte, hässliche oder kaputte Lampenschirme muss niemand wegwerfen. Hier sind 15 Tricks, wie man den Deckenleuchten ein schönes Makeover verpasst.

Ein Lampenschirm ist ein nicht zu unterschätzendes Wohn-Accessoire: Mit dem richtigen Exemplar erstrahlt das ganze Zimmer im doppelten Wortsinn. Mit dem falschen kommt selbst die schönste Einrichtung nicht zur Geltung.

Individuelle Designer-Leuchten müssen dabei gar nicht teuer sein. Alte oder billige Exemplare lassen sich nämlich ganz einfach auffrischen, verändern oder durch selbst gemachte Designs ersetzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hier sind 15 Anregungen, wie dein persönliches Lampenschirm-Makeover aussehen könnte:

1.) Diese Radikalkur ist mit Sicherheit der Klassiker: alten Lampenschirm ab, Luftballon mit Kleister einschmieren und mit einer Schnur umwickeln. Trocknen lassen, Luftballon zum Platzen bringen, fertig.

pint1

Das Ergebnis ist die wohl zeitlos stilvolle DIY-Kugelleuchte.

pint1

2.) Für die rustikale Variante der Kugelleuchte verwendest du Treibholz. Dabei solltest du allerdings einen Wasserball als Grundlage nehmen, da ein Luftballon zu leicht platzen könnte.

Weitere Deko-Ideen aus Stöcken findest du in diesem Beitrag

pint1

3.) Ein sehr simples Makeover: Zieh deinem Lampenschirm einen Pullover an!

pint1

Auf diese Weise kommen kaputte und aussortierte Pullover noch einmal äußerst ansprechend zur Geltung.

pint1

4.) Peppe einen schlichten Lampenschirm auf, indem du mit einer Nadel Muster hineinstichst. Wie wäre es zum Beispiel mit einer solchen Großstadt-Silhouette?

pint1

5.) Jetzt kommt Farbe in deinen Alltag: Mit bunten Filz-Punkten beklebt, erinnert die Leuchte an die glorreichen 70er Jahre.

pint1

6.) Ein DIY-Lampenschirm aus Fotos – nichts könnte persönlicher sein!

pint1

7.) Erinnerst du dich an den Luftballon-Trick vom Anfang? Probiere einmal statt einer Schnur alte Spitzendeckchen aus.

pint1

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Dinge verwandeln können, die man eigentlich schon wegwerfen wollte. Welche genialen Dinge man noch aus Spitzendeckchen machen kann, erfährst du in diesem Artikel

pint1

8.) Manchmal wertet ein dezentes Detail die Dinge auf. Schon mal daran gedacht, eine Deckenleuchte von innen zu verzieren?

pint1

9.) Ist der Stoff des Lampenschirms leicht transparent, verhelfen Scherenschnitte zu einem eindrucksvollen Effekt.

pint1

10.) Bei diesem Exemplar wurde der Stoff der Leuchte abgenommen. Über das Drahtgerüst wurden dann Schnüre gewickelt. Einfach, aber genial.

pint1

11.) Eine Fransenleuchte aus Stoffresten. Nur ein Beispiel von vielen tollen Dingen, die man aus alten Stoffresten machen kann

pint1

12.) Für Deckenleuchten mit Aufdruck verlangt der Handel oft erhebliche Summen. Design hat nun mal seinen Preis, nicht wahr? Keineswegs! Mit simpler Serviettentechnik bekommt man die tollsten Printmuster auf seinen faden Lampenschirm.

pint1

13.) Eine Deckenleuchte aus Pappmaché: Mit goldenem Sprühlack bringst du ihr Inneres zum Schimmern.

pint1

14.) Aus der Reihe IKEA-Hacks: das Küchensieb-Upcycling. 

pint1

15.) Für diese Idee braucht es ein gutes Augenmaß. Denn wenn die Stoffbänder im gleichen Abstand zueinander stehen, dann sieht die geflochtene Leuchte wirklich atemberaubend aus.

pint1

Aus oll mach toll – oder wie die Redewendung auch immer heißt: Mit diesen DIY-Ideen machst du aus jedem Lampenschirm ein Deko-Highlight!

Dass man übrigens auch aus Papier die wundervollsten Kreationen für die Zimmerbeleuchtung basteln kann, beweisen diese 25 Beispiele

Vorschaubilder: ©Pinterest/coolcreativity ©Pinterest/unskinnyboppy