Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Diese 5 Last-Minute-Nikolaus-Geschenke werden dich begeistern

Suchst du noch das passende Last-Minute-Nikolaus-Geschenk für deine Liebsten? Mit diesen 5 Ideen bereitest du jedem eine kleine Freude!

5 Ideen für Last-Minute-Nikolaus-Geschenke.
© IMAGO / Shotshop

Das Geschenk für dieses Mädchen liegt nicht unter dem Baum. Eine unfassbare Überraschung!

Da war der Weihnachtsmann aber richtig großzügig! Credit: #jukinmedia

Der Nikolaustag steht vor der Tür, doch in den Stiefeln deiner Liebsten herrscht bisher gähnende Leere? Das muss nicht so bleiben! Denn wir haben 5 Last-Minute-Nikolaus-Geschenke, die selbst auf den letzten Drücker noch wunderbar funktionieren.  

Nikolaus: Warum feiern wir diesen Tag?   

Der Heilige Nikolaus gilt bis heute als Retter und Geschenkgeber. Zu seinen Lebzeiten soll er das Volk besonders durch seine Barmherzigkeit und Güte für sich gewonnen haben. Bis heute kreisen viele Legenden und Mythen um die Taten des einstigen Bischofs. Angeblich soll er am 6. Dezember gestorben sein, daher gedenken wir ihm an diesem Tag.   

Um es Nikolaus und seinen guten Taten gleichzutun und dabei insbesondere Kindern eine Freude zu machen, wurden am 6. Dezember kleine Geschenke an Kinder verteilt. Später ging man dazu über, in der Nacht zum 6. Dezember die geputzten Stiefel der Kinder zu füllen  

Geschenke zu Nikolaus
Du kannst deinen Liebsten auch mit Kleinigkeiten eine Freude machen. Foto: IMAGO Images / Bihlmayerfotografie

Diese 5 Last-Minute-Nikolaus-Geschenke sind der Hit  

Der Nikolaustag rückt immer näher, du bist aber bisher ideenlos, was ein kleines Geschenk für deine Liebsten anbetrifft? In der Vorweihnachtszeit und dem ganzen Adventstrubel kann der Nikolaustag schnell in Vergessenheit geraten. Wir haben jedoch 5 schnelle Geschenkideen, die du auf die Schnelle noch vorbereiten kannst.  

1. Last-Minute-Nikolaus-Geschenk: DIY-Schokoladenschlitten   

Ein kleiner Schokoladenschlitten sieht nicht nur ansprechend aus, sondern ist auch schnell gemacht! Du brauchst dafür nur eine flache Schokoladentafel als Boden und jeweils zwei Zuckerstangen als Kufen, die du unter dem Schlitten befestigst. Verwende hierfür am besten Tesafilm oder ein buntes Washi Tape. Vorne auf den Schlitten setzt du schließlich einen kleinen Schoko-Weihnachtsmann, der den Schlitten fährt. Dahinter platzierst du rechteckige Schokoladenpäckchen, welche die Geschenke darstellen sollen. Wenn du magst, kannst du das Ganze doch mit einem schönen Geschenkband fixieren. Et voilà – dein Weihnachtsschlitten ist fertig!  

5 Ideen für Last-Minute-Nikolaus-Geschenke.
Foto: IMAGO / Shotshop

2. Plätzchen   

In der Weihnachtsbäckerei brodelt es schon seit Anfang Dezember, warum solltest du also keine Nikolausplätzchen backen? Inspiration für Weihnachtsplätzchen findest du hier. Wir empfehlen für den Nikolaustag jedoch Ausstechformen mit einer Weihnachtsmütze oder Sterne. Wenn du Zeit und Muße hast, kannst du deine Plätzchen mit Lebensmittelfarbe verzieren.  

3. Erinnerungsglas  

Wenn du Lust auf ein persönliches Geschenk hast, kannst du ein Erinnerungsglas zusammenstellen. Dazu brauchst du ein Einmachglas (oder jedes beliebige Gefäß mit Deckel) und kleine Zettel – am besten aus farbigem Papier. Auf die Zettel schreibst du nun deine Lieblingserinnerungen, die du mit der beschenkten Person verbindest. Danach kannst du sie zusammenrollen, mit einer Schnur zubinden und in das Glas stecken.   

4. Weihnachtstee   

Über einen Weihnachtstee freut sich so ziemlich jeder. Gerade in der kalten Jahreszeit bietet der Tee Wärme und eine perfekte Ergänzung zu gemütlichen Abenden auf dem Sofa. Mit diesen drei Zutaten kannst du den perfekten Weihnachtstee herstellen:  

  • Schwarzteeblätter (für alle Klassik-Liebhaber) passen hervorragend zu winterlichen Komponenten, wie z.B. getrockneten Orangen- oder Zitronenschalen, Nelken oder getrockneten Himbeerfrüchten.  
  • Grünteeblätter weisen heilende Eigenschaften auf und können verschiedene Beschwerden lindern. Grünteeblätter stellst du am besten mit aromatischen, kandierten Mango- oder Grapefruitstücken zusammen. Dazu passen auch Anissterne, Nelken und rote Pfefferkörner, die dich an kalten Winterabenden perfekt aufwärmen.   
  • Weiße Teeblätter sind die teuersten Teeblätter aus unseren Vorschlägen. Für ihren höheren Preis sprechen ihre Anti-Aging-Wirkungen und der dezente und zarte Teegeschmack. Dieser Tee ist besonders bei asiatischen Frauen sehr beliebt, die diesem Tee ihr junges Aussehen verdanken. Zu dieser Komposition passen exotische gezuckerte Fruchtstücke, wie z.B. Mango, Ananas oder Mandelstücken.  
Aufgehängter Nikolausstrumpf
Foto: IMAGO Images / imagebroker

Für Teetrinker kannst du übrigens aus Filterpapier kleine Teebeutel selbst herstellen. Besorge aus dem Schreibwarenladen Filterpapier (auch Löschpapier genannt), schneide eine gewünschte Form heraus, z.B. ein Herz, eine Tasse oder ein Weihnachtsbaum. Als Nächstes solltest du per Hand oder auf einer Nähmaschine zwei ausgeschnittene Teile zusammennähen. Lasse aber eine kleine Öffnung, um den Beutel mit Teeblättern zu füllen. Als Teeanhänger kannst du einen originellen Spruch, Weihnachtswünsche oder eine kleine Zeichnung einfügen. Die beschenkte Person wird in diesem Fall, bei jedem Schluck des aromatischen Wintertees an dich denken.  

5. Strümpfe  

Das wohl denkbar klassischste Geschenk zum Nikolaustag sind Strümpfe! Eigentlich sollen dies laut amerikanischer Tradition an Weihnachten befüllt werden, allerdings kannst du auch einige weihnachtliche Strümpfe als Last-Minute-Geschenk in den gängigen Bekleidungsgeschäften finden. Gerade in der kalten Jahreszeit sind warme Strümpfe nämlich für jeden ein passendes Geschenk.  

Nikolaus-Geschenke
Es gibt einige Last-Minute-Nikolaus-Geschenke. Foto: IMAGO Images / CHROMORANGE

Last-Minute-Geschenke zu Nikolaus: Für jeden ist etwas dabei  

Wie du siehst, kannst du auch in letzter Sekunde noch einige Last-Minute-Nikolaus-Geschenke finden. Denk aber daran: Es muss nicht immer ein besonderes oder großes Geschenk sein. Selbstgemachte Geschenke und Geschenke, die von Herzen kommen, kommen umso besser an.  

Schlussendlich kannst du dein Geschenk noch mit einer kleinen Notiz oder Karte versehen und wenn du magst auch mit einer Einladung zu gemeinsamer Zeit. So hast du im Handumdrehen ein persönliches Geschenk kreiert. Viel Spaß beim Verschenken! 

Quelle: Brigitte
Vorschaubilder: ©IMAGO Images / Shotshop, IMAGO Images / CHROMORANGE