6 Tipps und Tricks rund um Lego-Steine.

Lego ist ohne Frage eines der beliebtesten Spielzeuge der Welt und galt immer als kreativeres Gegenstück zu den vorgefertigten Spielwelten von Playmobil, die oft weniger eigene Gestaltungsmöglichkeiten zuließen.

Aber nicht nur beim Spielen kann sich Lego als äußerst kreativ und vielseitig erweisen, wie die folgenden 6 Alltagstipps und Basteltricks mit Lego beweisen.

1.) Schlüsselbrett

Durchbohre einen Lego-Stein, um ihn als Schlüsselanhänger zu benutzen. Mit einem Powerstrip klebst du außerdem eine kleine Lego-Platte an die Wand neben der Tür.

An dieser Platte kannst du nun deinen Schlüssel befestigen, sodass du ihn immer an Ort und Stelle hast. Verziere die Platte außerdem mit weiteren Lego-Steinen und -Männchen ganz nach deinem Geschmack.

2.) Kabelhalter

Befestige mit doppelseitigem Klebeband zwei flache Legosteine an der Kante der Tischplatte und stelle jeweils zwei Legomännchen darauf. Den Legomännchen kannst du nun die verschiedenen Kabel, z.B. dein Ladekabel fürs Handy, in die Hand drücken. Damit hast du die Kabel immer griffbereit.

3.) Fotospaß

Schneide ein Foto zurecht, sodass es auf fünf aufeinandergesteckte Duplo-Steine passt. Klebe es auf diesen fest und zerschneide es dann, um die Duplo-Steine wieder voneinander zu lösen.

Mit zwei oder drei etwa gleich großen Motiven kannst du nun nach Lust und Laune Köpfe, Füße, Oberkörper und so weiter vertauschen.

4.) Küchenhelfer

Baue dir aus Legosteinen, mit einer passenden Platte als Fundament, solch eine praktische und optisch interessante Aufbewahrungsmöglichkeit für dein Kochgeschirr.

5.) Tischplatte

Verschönere den schnöden IKEA-Tisch, indem du die Steine, wie im Video zu sehen ist, mit Heißkleber auf die Tischplatte klebst und dabei Reihe für Reihe aufeinandersteckst.

Eine andere Möglichkeit, diesen Beistelltisch zu verschönern, besteht darin, Fotos und Bilder auf der Tischplatte zu verewigen. Alternativ kannst du auch ein Mosaik aus zerschnittenen CDs draufkleben.

6.) Ring

Besprühe einen 2x2-Stein mit silberner Sprühfarbe und klebe ihn mit Heißkleber auf einen Ring-Rohling, um ein ausgefallenes Schmuckstück zu erhalten.

Es heißt ja, mit all den Spielsets zu bekannten Kinofilmen würde auch Lego allmählich an Gestaltungsfreiheit einbüßen. Aber, wie gesehen, reichen die bloßen Steine vollkommen aus, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Kommentare

Auch interessant