Veröffentlicht inQuerbeet

7 Life Hacks mit Luftpolsterfolie.

Ein Knaller, diese Knalltüte

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Luftpolsterfolie – auch Lupofolie oder Knallfolie – ist allgegenwärtig: in gefütterten Briefumschlägen und als Schutzmaterial bei neu gekauften Waren. Die beliebteste Anwendung ist aber sicherlich diejenige als Stressbewältigungshilfe und Zeitvertreib, wo doch die kleinen Luftblasen so schön knacken. Hier kommen aber noch einmal 7 Anwendungen und Life Hacks hinzu, die beweisen, dass die LuPoFo noch viel mehr kann, als nur eine Knalltüte zu sein.

1.) Modeschmuck

Ja, man kann sich die Folie auch als Schmuck umhängen! Dazu nimmt man ein Stück davon, faltet es und schlägt es in Backpapier ein. Dann wird es plattgebügelt, nochmal gefaltet, erneut eingeschlagen und wieder gebügelt.

Anschließend schneidet man Kreise aus der platten Folie aus. Je einen Biegering hinzu – und man hat tolle Anhänger für Ketten, Armbänder & Co.

2.) Wackelpuddingkonfekt

Für Trick 2 brauchen wir Folie mit besonders großen Luftpolstern und eine Spritze. Zuerst kochst du Wackelpudding deiner Wahl. Den ziehst du auf die Spritze auf und injizierst ihn in die Luftblasen der Folie.

Nach zwei Stunden im Kühlschrank hast du leckere Wackelpudding-Snacks in wunderbar handlicher Größe.

3.) Individuelles Geschenkpapier

Für diesen Trick klebst du Luftpolsterfolie auf eine Rolle, z.B. eine leere Küchenpapierrolle. Die Luftkammern müssen dabei nach außen zeigen. Anschließend bestreichst du die Rolle mit Farbe und rollst sie über dein zugeschnittenes neutrales Geschenkpapier.

So gestaltest du ein Geschenk mit ganz eigener Note, abseits von oft kitschigen Mainstream-Mustern.

4.) Schwimmende Blüten

Für ein besonders schönes Blumenarrangement schneidest du Kreise aus der Luftpolsterfolie und steckst diese auf kurz geschnittene Blütenstiele, z.B. von Rosen.

In ein dekoratives Glas mit Wasser gestellt, schwimmen die Blumen an der Oberfläche und geben ein schönes, volles Bild auf dem Kaffeetisch ab.

5.) Schöner Schokokuchen

Ja, auch für Kuchen ist Luftpolsterfolie die richtige Wahl, denn sie verleiht ihm einen besonderen Look. Streiche dafür einen zuvor abgemessenen Streifen Folie mit Kuvertüre ein.

Der wird um einen schon fertigen Kuchen gewickelt. Die Kuvertüre muss anschließend aushärten.

Am Ende hat man eine knackige Hülle mit toller Musterung und sogar ein „Stützgeländer“ für leckeren Obstbelag.

6.) Jahreskalender

Hierfür ist etwas Vorarbeit nötig, denn man muss einen Jahreskalender im richtigen Maß für die große Luftpolsterfolie erstellen. Schließlich wird ein großer Streifen mit 365 Polstern daraufgeklebt, exakt auf den Ausdruck.

So hat man einen einzigartigen Jahreskalender: Jeder Tag beginnt mit der Freude, eine Blase zerdrücken zu dürfen. Präventive Stressbewältigung zum Tagesstart.

7.) Wärmedämmung

Hast du eine Wohnung, in der es dich immer etwas fröstelt? Dann probiere mal diesen Trick zum Isolieren aus. Schneide ein Stück Lupofolie in der Größe der Fensterscheibe aus. Die Scheibe besprühst du mit Wasser und klebst dann die Folie sauber darauf. Die isolierende Wirkung lässt nicht lange auf sich warten und in der Wohnung wird es gemütlicher.

Ein echtes Multitalent, die gute alte Knallfolie. Und günstig, denn meistens bekommt man sie kostenlos in Verpackungen und Paketen. Man kann sie aber natürlich auch neu in Rollenform kaufen.