Veröffentlicht inFamilie, Lustig & Interessant

22 höchst fragwürdige Weihnachtsbäume

Weihnachtsbaumschmuck ist ja Geschmackssache, aber diese 22 Beispiele schießen dieses Jahr wirklich den Vogel ab.

Bunte Weihnachtskugeln

Die schönsten DIY-Deko-Ideen für Weihnachten. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Es gibt verschiedene Ansätze, um den Weihnachtsbaum zu schmücken, da dies eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Doch wahres Stilbewusstsein zeigt sich darin, dass man die gewünschte Wirkung mit seinem Baum erzielt.

Um dies zu erreichen, gibt es einige grundlegende Regeln, die im Folgenden humorvoll veranschaulicht werden. Schließlich sollte der Weihnachtsmann nicht gleich aus seinen Stiefeln fallen, wenn er das geschmückte Weihnachtszimmer betritt.

Bunte Weihnachtskugeln
Diese Weihnachtsbäume haben ihren ganz eigenen Charme. Foto: stock.adobe.com – mszucs

Viel Spaß also mit einigen der größten Deko-Verbrechen, die jedes Jahr wieder am Christbaum verübt werden:

1. Schmückt man nicht nur die äußeren …

… sondern auch die inneren Zweige erhält der Baum eine gewisse Tiefenwirkung. Hängt der Baumschmuck dagegen zu dicht, sieht es so aus, als habe ein Laster seine Ladung verloren.

2. Die einen lieben einen einheitlichen Weihnachtsschmuck

… die anderen finden, die bunte Mischung macht’s.

Stets sollten die größeren Dinge jedoch unten am Baum hängen.

3. Es ist erlaubt, Akzente zu setzen

Es sollte allerdings noch erkennbar sein, dass es sich um einen Christbaum und nicht um eine Klatschmohnwiese handelt.

4. Ganz wichtig ist beim Schmücken …

… die richtige Reihenfolge: Aus gutem Grund fängt man mit der Lichterkette oben an.

5. Bündelt sich der Schmuck an einer Stelle, sieht das lustlos aus

Dasselbe gilt für die Beleuchtung.

6. Allzu groß sollte der Baum ohnehin nicht sein

7. Und nochmals: Nein.

8. Ist die Tanne sehr ausladend …

… kann es sein, dass du mit der Leiter nicht nah genug an sie rankommst.

9. Dünne Exemplare bringen wiederum andere Herausforderungen mit sich

10. Wer seinen Christbaum aus dem eigenen Garten holt, genießt den Stolz des Züchters

Manchmal lohnt sich aber auch der Gang zum Händler. Es gibt durchaus günstige und schöne Tannenbäume aus nachhaltigem Anbau.

11. Der Kopfüber-Trend hält sich wacker

Wenigstens ist auf diese Weise der Baum garantiert gerade.

12. Nie in Mode war hingegen das seitliche Aufhängen

13. Sorge dafür, dass deine Tanne ausreichend Wasser bekommt

Laubbäume verraten Einfallsreichtum, verbreiten aber nicht selten eine traurige Stimmung.

14. Eine Prise Humor macht es nicht unbedingt besser

15. Minimalismus ist der Schlüssel zu wahrer Eleganz

Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Ein zu ausgeprägter Minimalismus wirkt geizig.

16. Sind beim künstlichen Christbaum Teile verloren gegangen, wird es Zeit, ihn auszutauschen

17. Die konische Form ist der Klassiker. Abweichende Formen wollen gut überlegt sein

18) Ob bunt oder Ton in Ton

Ein klares Farbschema ist das A und O bei der Baumdekoration. Achte darauf, dass die Farben auch zum Zimmer passen.

19. Die Standortwahl kann entscheidend sein

Stelle den Baum nicht zu nah an die Heizung oder in direkte Zugluft. Steht der Baum erhöht, kann ein weißes Laken über dem Podest Wunder wirken.

20. Grelle LED-Röhren sehen modern aus, verbreiten jedoch ein kühles Licht

Ideal für Menschen, die mit eingestaubten Traditionen brechen wollen.

21. Mit grellen Farben setzen selbstbewusste Menschen ein Statement

22. Früher war mehr Lametta

Aus Gründen des Umweltschutzes wurde es immer weniger. Manche trauern den „glänzenden“ alten Zeiten aber noch hinterher.

Die Stadt Montreal (Kanada) hat aus der Not eine Tugend gemacht. Seit sie einmal einen Weihnachtsbaum aufgestellt hatte, der für viel Häme sorgte, platziert die Stadt seither jedes Jahr ein besonders kurioses Exemplar in ihrem Zentrum. Man kann es aber auch einfach besser machen und die hier aufgeführten Deko-Verbrechen vermeiden. Mit diesem simplen 5-Cent-Trick hast du dann sogar noch extra lange Freude an deiner Tanne.

Mehr zum Thema Weihnachtsbäume findest du in den folgenden Artikeln:

Vorschaubild: ©mszucs/Adobe-Stock.com, ©Pinterest/StavisPublishingHouse, ©Pinterest/Angela