Veröffentlicht inQuerbeet

Tonsilliensteine können für Mundgeruch sorgen.

Es lauert in deinem Mund.

In deinem Mund kann sich etwas verstecken, von dem du vielleicht nichts weißt, aber es kann Mundgeruch auslösen und vielleicht ein bisschen schmerzhaft sein, wenn du schluckst. Und leider ist dieses harmlose Phänomen fast gar nicht bekannt. Vorsicht! Die folgenden Bilder sind nichts für schwache Mägen!

Menschen, die oft unter einer Mandelentzündungen gelitten haben, haben manchmal vollkommen zerklüftete Mandeln. Diese „Löcher“ in den Gaumenmandeln werden als „Krypten“ oder „Mandelgrüfte“ bezeichnet.

In diesen „Mandelgrüften“ können sich Speisereste, abgestorbene Zellen und Bakterien einlagern. Durch zusätzliche Kalksalze werden diese Ablagerungen verfestigt und sogenannte Tonsillensteine entwickeln sich, die fest und hart in den weichen Mandeln sitzen. 1 von 4 Patienten leidet einer Studie zufolge an Tonsillensteinen.

Foto: Youtube/Gross Science
Youtube/Gross Science

Diese „Steine“ können Schmerzen, Ohrenschmerzen und besonders Mundgeruch hervorrufen. Deswegen sollten sie entfernt werden.

Doch wie? Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Tonsillensteine, die nah an der Oberfläche sitzen, sind oft bei einem Blick auf die Manden als weiße Punkte gut sichtbar.

Foto: Youtube/Gross Science
Youtube/Gross Science

Wenn man sie vorsichtig mit dem Stiehl einer Zahnbürste oder einem Wattestäbchen drückt, dann flutschen die Tonsillensteine oft von ganz alleine raus. Manchmal lassen sie sich auch mit einer Munddusche einfach „rausspülen“. Sollten sie geschluckt werden, ist das kein Problem.

Foto: Youtube/ihatemytonsils
Youtube/ihatemytonsils

Wenn der Verdacht auf Tonsillensteine besteht und man selbst sich nicht traut, sie „rauszudrücken“ oder es schmerzhaft ist, dann ist der Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten oder beim Zahnarzt gefragt. Dieser kann sie leicht und effektiv entfernen und auch Ratschläge geben, wie man sie vermeiden kann.

Foto: Youtube/Gross Science
Youtube/Gross Science

Das ganze als Video kannst du hier sehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Deswegen: Bei Mundgeruch und entzündeten oder schmerzenden Mandeln immer auch Tonsillensteine in Betracht ziehen. Manche von ihnen „lauern“ schon seit Jahren in den Mandeln und warten nur darauf, endlich entfernt zu werden!