Veröffentlicht inQuerbeet

Was du noch alles mit einer Muffinform machen kannst, außer backen.

Lass dich überraschen.

Ich persönlich liebe es, mir Muffins zu backen. Im Gegensatz zum Kuchen kann man nämlich hier direkt reinbeißen, ohne sich vorher noch ein Stück abschneiden zu müssen. Aber die geliebten Muffinbackformen sind noch zu viel mehr gut, als lauter kleine Köstlichkeiten zu fabrizieren. Denn es gibt Anwendungsmöglichkeiten, auf die wäre man selber nie gekommen.

Die kleinen Fächer eignen sich sehr gut, um Nägel, Dübel und Schrauben voneinander zu trennen und doch immer mit einem Griff parat zu haben. Am besten, man schraubt sich so ein Teil unter den Arbeitstisch.

twitter/Lifehacker India

Auch für Gewürze in der Küche eignet sich eine Muffinform optimal.

Foto: twitter/Killam Properties
twitter/Killam Properties

In der Schreibtischschublade sind die Teile auch einfach nur praktisch.

Foto: twitter/CubeSmart Storage
twitter/CubeSmart Storage

Und wer mehrere Eier auf einmal kochen will, sollte es mal damit probieren…

Foto: twitter/David Altenburger
twitter/David Altenburger

Gefärbte Eier kann man am besten in den Schalen trocknen, wo sie nicht herumrollen und getrennt voneinander bleiben.

Foto: twitter/Trending Funny Stuff
twitter/Trending Funny Stuff

In der Grillsaison hat man hier auf einem Tablett alle Soßen parat.

Foto: twitter/Coyote Outdoor Grill
twitter/Coyote Outdoor Grill

Wer sich gerne Smoothies macht, aber morgens nicht den Nerv hat, alles zusammenzumixen, kann sich einfach unterschiedliche Drinks vormixen und portionsgerecht einfrieren. Für ein gesundes Frühstück an jedem Tag.

Foto: twitter/Fitness Motivation
twitter/Fitness Motivation

Wer große Eiswürfel möchte, sollte es mal mit dieser Form versuchen. Mit der Zitronenscheibe tut man nicht nur etwas für den Geschmack, der Eiswürfel hält auch länger.

Foto: twitter/Lawson Roberts
twitter/Lawson Roberts

Und wer im Sommer mehrere Gläser auf einmal servieren will, aber vielleicht mit dem Tablett nicht ganz so geübt ist, kann die Gläser auch so zu den Gästen bringen. Da kippt garantiert nix um.

Foto: twitter/Bran Ottosson
twitter/Bran Ottosson

Auch Affenbrot macht sich ganz hervorragend in der Muffinform.

Foto: twitter/itsdinnerrecipes
twitter/itsdinnerrecipes

Die beste Variante, um Salat zu genießen. Einfach kleine Förmchen aus Schinken bauen, in dem man sie im Ofen in der Form kross brät.

Foto: twitter/food.viralcreek
twitter/food.viralcreek

Und hier die süße Variante: Einfach die Muffinform umdrehen und hier den Teig backen lassen. So hat man Förmchen, die man später mit Eis füllen kann.

Foto: twitter/Ken McPherson
twitter/Ken McPherson

Wer eine Muffinform aus Silikon hat, kann sich darin auch Seife selber machen (Anleitung).

Foto: twitter/listed auction
twitter/listed auction

Hier leuchten die Stifte und Büroutensilien in bunten Farben. Das verschönert jeden Schreibtisch.

Foto: twitter/Hygloss Craft Supply
twitter/Hygloss Craft Supply

Sollte man eine größere Menge Getränkebecher transportieren müssen, hilft die Muffinform im Wäschekorb.

Foto: twitter/Life Hacks
twitter/Life Hacks

Auch bei Schmuck macht die Muffinform eine gute Figur.

Foto: twitter/CP OrganizServices
twitter/CP OrganizServices

Wenn man das Teil umdreht, findet man auch eine tolle Vorlage, damit Kleinkinder ihre motorischen Fähigkeiten spielend ausbauen können. (Mehr dazu hier)

Foto: twitter/ Dyan Robson
twitter/ Dyan Robson

Auch als Geschenk macht sich so eine kleine Form wunderbar. Vor allem, wenn sich unter den Fotos kleine Muffins verstecken.

Foto: twitter/Sweet Sallys
twitter/Sweet Sally’s

Die Salatschälchen aus Schinken sind schon großartig, aber ich mag sie besonders gerne, wenn Ei drin ist. Einfach die Muffinform nehmen und aus Schinken ein Schälchen formen, ein oder zwei Eier hineingeben und fertig ist der perfekte Start in den Tag.