Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks

Natürliches Mittel, um Mücken zu vertreiben.

Nervige Blutsauger können den Abend auf der Terrasse schnell verderben. Bis jetzt! Dieses Hausmittel hilft sofort beim Mücken vertreiben.

©

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Der Sommer ist da und mit ihm kommen auch lästige Mücken. Die summenden Blutsauger können jegliche Outdoor-Aktivitäten schnell in eine juckende Tortur verwandeln. Wenn du nach einer natürlichen Alternative zum Mücken vertreiben suchst, kommt hier die Lösung.

Warum saugen Mücken unser Blut

Weibliche Mücken saugen Blut, um die für die Entwicklung ihrer Eier benötigten Proteine zu erhalten. Blutmahlzeiten sind für den Fortpflanzungszyklus der weiblichen Mücken unerlässlich. Während männliche Mücken sich hauptsächlich von Nektar und Pflanzensäften ernähren, benötigen die Weibchen zusätzliche Nährstoffe, um Eier produzieren zu können.

Mücke auf der Hand
©fotomarekka/Adobe-Stock.com Foto: fotomarekka/Adobe-Stock.com

Während das Saugen von Blut für Mücken notwendig ist, um ihre Fortpflanzung sicherzustellen, ist es auch der Grund, warum sie für uns Menschen so lästig sind. Das Enzym im Rüssel der Mücke hinterlässt nach dem Stich häufig juckende, gereizte Hautstellen. In einigen Fällen können die Stiche sogar allergische Reaktionen hervorrufen. Doch damit ist jetzt Schluss!

Mücken vertreiben mit Hausmittel

Mit einer einfachen „Waffe“ können wir etwas gegen Mücken tun und uns die Plagegeister vom Leibe halten. Das Beste daran: Man braucht nur zwei Zutaten, die darüber hinaus noch ganz natürlich sind.

©NewAfrica/Adobe-Stock.com Foto: NewAfrica/Adobe-Stock.com

Das brauchst du:

  • Limetten
  • Nelken
  • Messer

Du brauchst nur eine Limette zu halbieren und einige Nelken in das Fruchtfleisch zu stecken. Der intensive Geruch wird sehr schnell die Mücken vertreiben, sodass du unbeschwert auf dem Balkon oder im Garten sitzen kannst. Mücken mögen weder Zitrusfrüchte noch Nelken, die Kombination wird sie wahnsinnig machen und schnell das Weite suchen lassen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn du allergisch auf die Stiche reagierst, solltest du mückenreiche Regionen rund um stehende Gewässer generell meiden. Außerdem hilft lange Kleidung und im Ernstfall auch chemisches Insektenschutzmittel.

Nun kennst du den perfekten Notfalltipp, wenn die Mücken mal wieder deine Entspannung stören. Die folgenden Artikel zeigen dir übrigens, wie du Mücken auf andere Weise fernhalten kannst: mithilfe einer Anti-Mücken-Kerze oder einer natürlichen Mückenfalle.

Quelle: frag-mutti
Vorschaubild: ©fotomarekka/Adobe-Stock.com