Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Backofen kinderleicht reinigen

Den Regler auf Selbstreinigung stellen.

Noch nie war das Reinigen eines Ofens so einfach und zugleich so günstig! Und dieser Trick spart dir jedes lästige Kratzen und Schrubben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dafür brauchst du:

  • Backpulver
  • Wasser
  • Essig
  • Schwamm oder Tuch

So geht’s

1.) Fülle Backpulver in eine Schale und gib zunächst Wasser und anschließend etwas Essig hinzu. Verrühre alles zu einem Brei.

2.) Trage mit einem Schwamm etwas von der ixtur auf die verkrusteten Stellen im Backofen auf.

3.) Stelle die Schale mit der Mixtur für 45 Minuten bei 100 °C in den Backofen.

4.) Sobald der Ofen etwas abgekühlt ist, kannst du den Schmutz einfach mit einem Schwamm abwischen.

Alternativ kann man übrigens auch Natron mit Wasser zu einem Brei anrühren und im Ofen einwirken lassen.