Veröffentlicht inLifehacks, Putzen & Ordnung

Ordnung schaffen, Ordnung halten: 18 Tricks und clevere Ideen

Ordung schaffen und Ordnung halten sind zwei Paar Schuhe. Diese 18 Tricks und Gadgets helfen dabei, Ordnung zu halten.

©

Die besten Tipps und Kniffe für eine gut organisierte Küche gibt es hier! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Eine alte Büroweisheit lautet: „Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.“ Dasselbe gilt auch im Haushalt. Aber ein ordentliches Zuhause hat noch eine zweite Seite: Die Japaner glauben, dass das Aufräumen der Wohnung zugleich die Seele reinigt. Wer seine Siebensachen in Ordnung hält, bringt den Dingen Wertschätzung entgegen und macht sich bewusst, was er wirklich braucht, um glücklich zu sein. Der Ordnung liegt somit eine Magie inne, die nicht nur „faulen Menschen“ guttut.



Nicht zuletzt deshalb wirst du dir bei den folgenden Tricks wünschen, du hättest sie schon früher gekannt. Sie machen das Ordnunghalten selbst in kleinen Wohnungen leichter, sodass mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben bleibt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1.) So verstellen die vielen Tuben nicht mehr den Badewannenrand.

pint1

2.) Ein Brett mit Rollen und aufgesetzten PVC-Rohren hilft, Stiefel platzsparend und ohne Knick in schmale Lücken zu schieben.

pint1

3.) Mit Kartonstücken gibt es kein Durcheinander in der Lichterketten-Sammlung.

pint1

4.) Zeitschriftenständer sortieren im Zeitalter der Digitalisierung nur noch Backbleche.

pint1

5.) Ein extra Gardinenhaken für den Wasserabzieher.

pint1

6.) Mit dieser magnetischen Halterung kann der Spüllappen bequem abtropfen, ohne zu stören.

Foto: amazon
amazon

7.) Eine Magnetleiste ist auch im Badezimmerschrank ein Segen. Weitere praktische Magnet-Tricks findest du hier

pint1

8.) Wie oft liegen angefangene Batterien wild in der Schublade herum! Eine Schraubenschachtel ist die Lösung.

pint1

9.) Gürtel nehmen aufgehängt viel weniger Platz weg als gerollt.

pint1

10.) Nie wieder übergekochte Nudeln, Kartoffeln oder Milch, dank der praktischen „Kochblume“.

amazon

11.) Clevere Haken halten Backpapier und Folie stets griffbereit.

pint1

12.) Haken statt Schublade – so heißt auch das Geheimnis beim Zubehör für die Küchenmaschine.

pint1

13.) Mehr Platz in Garderobe bleibt, wenn man Sakkos doppelt hängt.

Foto: azon
amazon

Das geht freilich – wie vieles andere – auch mit Dosenclips. 

pint1

14.) Mit Schubladenführungen ist jede Kiste bequem verstaut.

pint1

15.) Wer Kabel markiert, ist klar im Vorteil.

pint1

16.) Diese elastischen Deckel passen fast überall und verschließen selbst Soßen absolut tropffest.

Foto: mazon
amazon

17.) Von Klorollen sollte jeder einen Vorrat parat haben.

pint1

18.) Aus Weinkorken kann man überraschende Dinge machen. Zum Beispiel einen Multifunktionsbinder. 

pint1

Bist du eher der Mensch, der das kreative Chaos für neue Ideen braucht, oder jemand, der gerne den Überblick behält? In diesem Fall musst du unbedingt noch diese weiteren Lifehacks für mehr Ordnung im Haushalt anschauen. Du weißt ja: Deine Seele wird es dir danken!