Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Es werde Licht! Glasstein-Leuchter aus Marmeladengläsern.

Wie in 1000 und 1 Nacht

In vielen Haushalten stapeln sich leere Gläser hoch wie der Mount Everest. Und wenn man die blöden Dinger dann zum Container bringen muss, klappert man wie ein ganzes Orchester aus Glas, nur ohne Melodie. Zum Glück kann man aus jedem Abfall auch irgendwie was Schönes machen, zum Beispiel ein paar Laternen für Heim und Garten. Mit denen kannst du auch deine gesamte Sammlung leerer Gläser aufbrauchen, zumindest solange du Platz zum Aufstellen findest.

Dafür brauchst du:

So geht es:

Bevor es losgeht, müssen die Gläser erst gründlich gereinigt werden. Wenn du Reinigungsalkohol hast, kannst du die Gläser damit von außen abwischen. So werden Etiketten und kleinste Fettrückstände entfernt und der Kleber hält besser auf der glatten Oberfläche.

Foto: YouTube/HGTV Handmade
YouTube/HGTV Handmade

Nun fängst du an, von unten nach oben, Reihe um Reihe, die Glassteine nebeneinander zu kleben. Am besten halten sie mit einer Heißklebepistole. Glassteine bekommst du in den meisten Geschäften für Dekorationen zwischen Dekosand und -steinen.

Foto: YouTube/HGTV Handmade
YouTube/HGTV Handmade

Am besten sieht es aus, wenn du die Steine versetzt aufklebst, also den Stein der oberen Reihe in den Zwischenraum der unteren zwei.

Foto: YouTube/HGTV Handmade
YouTube/HGTV Handmade

Klebe die Steine nicht zu hoch, damit du den Deckel noch zuschrauben kannst.

Foto: YouTube/HGTV Handmade
YouTube/HGTV Handmade

Nun musst du nur noch ein eingeschaltetes LED-Teelicht in das Glas stellen und den Deckel raufschrauben.

Foto: YouTube/HGTV Handmade
YouTube/HGTV Handmade

Der Schimmer durch die Glasperlen sieht aus wie ein orientalisches Mosaik. Natürlich kannst du auch eine richtige Kerze reinstellen, aber ohne den Deckel natürlich. Außerdem kann es sein, dass das Glas dann öfter gereinigt werden muss, weil die Kerze rußt.

Foto: Twitter/HomeDecorIdeas1
Twitter/HomeDecorIdeas1

Du kannst deine Gläser auch mit vielen anderen Dingen bekleben, zum Beispiel mit Glitzer…

Foto: Twitter/KenarryIdeas
Twitter/KenarryIdeas

… oder Spitzenresten. Sei einfach kreativ und schau, was sich bei dir Zuhause findet.

Foto: Twitter/GardenSensation
Twitter/GardenSensation

Alle Schritte kannst du auch hier im Video anschauen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die schönen Glasstein-Leuchter sind fix und leicht gemacht. Egal ob drinnen oder draußen, für laue Sommernächte oder bei Regen – der Deckel hält die LED-Kerze trocken und sicher. Man kann auch gleich eine ganze Horde der schönen Gläser machen und sie an Gartenwegen oder drinnen den ganzen Flur entlang aufstellen.