Veröffentlicht inLustig & Interessant, Quiz, Unterhaltung

Persönlichkeitstest: Hand am Lenkrad verrät deinen Charakter

Jeder hat seinen eigenen Autofahrstil. Sogar die Handposition am Lenkrad verrät den Charakter. Was für ein Typ bist du? Finde es hier heraus.

© Media Partisans

Aber psst, kleines Geheimnis: Die Standardposition für Crashtest-Dummys ist seit einigen Jahren „20 vor 4“, weil sonst der Airbag die Hände ins Gesicht schleudert. 

VW-Fahrer gehen auf Nummer sicher und schlagen auch sonst lieber den Mittelweg ein, statt Experimente zu wagen. Die Fahrer eines BMW halten sich hingegen für besonders potent und glauben, dass man mit Rücksicht niemals vorankommt. So weit die gängigen Klischees.

Was ist aber, wenn der VW ein Firmenwagen ist? Oder wenn sich die Kindergärtnerin den BMW nur ausgeliehen hat, um Besorgungen für den Brot-für-die-Welt-Basar zu machen? Obwohl es nicht ganz zufällig ist, zu welcher Automarke wir tendieren, so zeigt sich unser eigentlicher Charakter erst am Steuer – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Wissenschaftsjournalist Tom Vanderbilt ist in seinem Buch „Auto. Warum wir fahren, wie wir fahren und was das über uns sagt“ unserem Verhältnis zum motorisierten Vierrad auf den Grund gegangen. Eine seiner Thesen: Bereits die Hand am Lenkrad verrät mehr über unsere Persönlichkeit, als wir ahnen.

Ob das so stimmt? Prüfe es bei dir und deinen Freunden nach!

Handposition am Lenkrad
©Media Partisans Foto: Media Partisans