Veröffentlicht inQuerbeet

So kannst du ganz einfach mit Essigessenz deine angebrannten Töpfe reinigen.

Da strahlen Topf und Herz um die Wette!

Wer kennt es nicht, das leidige Problem: Einmal im unbeschichteten Topf etwas zu scharf angebraten und es bleibt ein hässlicher schwarzer Belag zurück. Danach steht man ewig im Schweiße seines Angesichts mit Stahlschwamm und Topfkratzer bewaffnet und versucht, die Spuren zu beseitigen. Dabei ist es eigentlich ein Kinderspiel. Man muss nur wissen, wie…

Du brauchst:

  • 1 kleine Tasse Essig-Essenz
  • 2 Teelöffel Natron (alternativ 2 Päckchen Backpulver)
  • 1  Tasse Wasser
  • 1 Spültuch oder Abwaschlappen

und natürlich eine ordentlich angebrannte Pfanne oder einen entsprechenden Topf!

Das ist das Corpus Delicti: Eine richtig schön angebrannte Pfanne. Man kann die Spuren des Bratvorgangs wirklich nicht übersehen.

Foto: Imgur
Imgur

Hier nochmal die wichtigsten Hilfsmittel: Essig, Natron, Wasser und ein Spülschwamm.

Foto: Imgur
Imgur

Und los gehts: Zuerst eine knappe Tasse Wasser in die Pfanne. Geht natürlich auch direkt aus dem Hahn. Der Boden sollte gerade so bedeckt sein.

Foto: Imgur
Imgur

Jetzt kommt die Essig-Essenz hinzu. Ungefähr im Verhältnis 1:1 mit dem Wasser.

Foto: Imgur
Imgur

Danach die Mischung auf dem Herd zum Köcheln bringen. Sobald die ersten Bläschen aufsteigen, die Hitze wieder reduzieren.

Foto: Imgur
Imgur

Dann kommt der große Auftritt des Natrons (oder des Backpulvers). Den Topf vorher von der Kochstelle und das Natron reinrieseln lassen. Vorsicht: Es könnte ein bisschen sprudeln! Aber wirklich nur ganz kurz.

Foto: Imgur
Imgur

Die Mischung nun noch mal kurz einwirken lassen und dann abgießen. Sofort mit dem Spültuch nachreiben, denn die Beläge sind nun bestens gelöst und lassen sich ohne große Mühe mit einem Wisch entfernen.

Foto: Imgur
Imgur

Bei besonders hartnäckigen Stellen kannst du dann noch eine Spezialpaste anrühren: Backpulver mit ein paar Tropfen Wasser vermischen und dann wie Scheuermilch verwenden. Hilft garantiert!

Foto: Imgur
Imgur

Und jetzt bitte ein Tusch: Taadaaaaa! So porentief sauber hast du dein Kochgeschirr bestimmt schon ewig nicht mehr gesehen. Also ich habe danach mit meinem Töpfchen um die Wette gestrahlt!

Foto: Imgur
Imgur

Wie gesagt: Ich habe diesen Trick sofort mit meinem ziemlich ramponierten Lieblingstopf ausprobiert. Und siehe da: Es wirkte auf Anhieb und er strahlt wie neu! Und ich war schon kurz davor, ihn zu entsorgen und etwas neues zu kaufen. So hab‘ ich aber mal richtig bares Geld gespart!