Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

Das ist die gesündeste Pizza der Welt. Du wirst nicht glauben, woraus der Teig gemacht ist.

Gesunder Genuss

Pizza geht irgendwie immer! Der Teigfladen aus Italien ist schon seit eh und je auf Siegeszug über die Tische und Teller der Welt. Doch leider hat der Genuss auch einen klitzekleinen Haken: Denn Pizza ist und bleibt eine Kalorienbombe und daran hat der Hefeteig den größten Anteil. Hier zeigen wir dir eine gesunde Alternative: Einen Pizzaboden aus Blumenkohl! Perfekt für Leute, die auf Low-Carb-Diät setzen. Und außerdem noch garantiert glutenfrei!

Du brauchst dafür:

  • 1 mittelgroßen Blumenkohl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 Eier
  • jeweils 1/2 TL getrockneten Oregano und Basilikum
  • 1 Dose Pizzatomaten (evtl. 3 frische Kirschtomaten)
  • 150 g Mozzarella
  • etwas Öl, Pfeffer, Salz, Basilikumblätter

So geht es:

Den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Dann in einer Küchenmaschine zerhäckseln. Er sollte am Ende eine Konsistenz wie Reis haben.

Foto: Youtube
Youtube

Den gehackten Blumenkohl auf einem Backblech verteilen und im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen für 15 Minuten backen.

Foto: Youtube
Youtube

Nach kurzer Abkühlzeit den Blumenkohl auf ein Küchenhandtuch schütten und kräftig ausdrücken. Je trockener, desto besser!

Foto: Youtube
Youtube

Dann ab damit in eine Schüssel und die gemahlenen Mandeln dazu.

Foto: Youtube
Youtube

Nun noch Eier, Kräuter und Gewürze hinzu und alles gut vermengen.

Foto: Youtube
Youtube

Dieser Teig kommt dann auf ein gefettetes Backblech. Ein rundes wäre perfekt. Oder du formst den Teig, wie du ihn gern hast.

Foto: Youtube
Youtube

Dann noch mal für 15 Minuten in den auf 240 Grad vorgeheizten Backofen. Wenn er leicht knusprig braun wird, rausholen und abkühlen lassen.

Foto: Youtube
Youtube

Jetzt die restlichen Zutaten darauf verteilen: Tomatensauce, Mozzarella-Scheiben, …

Foto: Youtube
Youtube

… die frischen Tomaten und Kräuter. Dann ein letztes Mal in den heißen Backofen (für 8-10 Minuten bei 180 Grad).

Foto: Youtube
Youtube

Heiß servieren. Guten Appetit!

Foto: Youtube
Youtube

Hier noch das Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das sieht doch aus wie eine ganz normale und leckere Pizza, oder? Dabei hat der Spaß nur halb so viele Kalorien. Und schmeckt dazu noch großartig!

Teile diesen Genialen Trick mit allen deinen Freunden! So eine gesunde Pizza will doch jeder einmal ausprobieren.