Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten, Lifehacks, Lustig & Interessant

Lego-Apartment: So spart man Platz in kleinen Wohnungen

Christian Schallert hat eine Bruchbude in Barcelona aufwendig renoviert und in ein
Lego-Apartment verwandelt. So spart man Platz in kleinen Wohnungen!

©

DIY- und Upcycling-Freunde, aufgepasst: Hier sind Ideen zum Möbel-Selberbauen. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Der Wohnraum in den Großstädten der Welt ist knapp und teuer. Um sich den Traum einer stilvollen, aber bezahlbaren Wohnung in Barcelona zu verwirklichen, hat sich der Österreicher Christian Schallert deshalb etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen. Sein geniales Konzept spart Platz in kleinen Wohnungen.

Christian war begeistert, als es ihm vor über 10 Jahren gelang, eine kleine Wohnung mit 24 m² über den Dächern von Barcelona zu kaufen. Seine Eltern hingegen konnten nur schwer nachvollziehen, dass ihr Sohn so viel Geld in eine derartige Bruchbude gesteckt hatte.

Platz sparen in kleinen Wohnungen: einzigartiges DIY-Projekt

Denn bis zu dem winzigen Apartment im angesagten Stadtteil El Born mussten nicht nur 100 Stufen erklommen werden, es waren auch grundlegende Renovierungsarbeiten fällig.

YouTube/Kirsten Dirksen

Das Badezimmer versteckte sich hinter einer grünen Wand, der Putz bröckelte von den Wänden und die Tapete löste sich ab. In dem Apartment hatten sich außerdem einige Tauben angesiedelt und mit ihren Hinterlassenschaften für noch mehr Chaos gesorgt.

Youtube/Kirsten Dirksen

Christian erkannte das Potenzial des winzigen Apartments allerdings sofort und hatte für die Umgestaltung eine zündende Idee.

Mithilfe der Architektin Barbara Appolloni hat er sich von einer speziellen Bauweise inspirieren lassen, die vor allem auf Booten und Schiffen verwendet wird, um Platz zu sparen. Alles, was Christian zum Leben benötigte, konnte durch das geniale System schnell und einfach in den Wänden verstaut werden.

YouTube/Kirsten Dirksen

Die Wände des ehemaligen Badezimmers hat Christian eingerissen und durch eine gläserne Duschkabine ersetzt. 

YouTube/Kirsten Dirksen

Für die Toilette trennte er hingegen einen kleinen Bereich hinter der Wand ab.

YouTube/Kirsten Dirksen

Es ist wirklich erstaunlich, was Christian in dem winzigen Apartment alles unterbringen konnte: Hinter weiteren Klappen kommen ein Kühlschrank und eine kleine Küche zum Vorschein. Das Praktische daran: Wenn sich Besuch ankündigt und der Abwasch noch nicht erledigt ist, lässt sich das Chaos im Handumdrehen wieder in der Wand verstecken.

YouTube/Kirsten Dirksen

Aus der gegenüberliegenden Wand wird völlig überraschend eine Tischplatte hervorgezaubert. Mehr als vier Personen können an diesem ausklappbaren Esstisch Platz nehmen.

YouTube/Kirsten Dirksen

Auch ein Kleiderschrank mit Spiegel durfte in den Wänden von Christians Mini-Wohnung natürlich nicht fehlen.

YouTube/Kirsten Dirksen

Das fertige Lego-Apartment kann sich sehen lassen

Wer denkt, dass in diesem winzigen Apartment kein Platz zum Schlafen vorhanden ist, der hat sich übrigens getäuscht. Unter dem Balkon hat Christian das Bett versteckt, welches ganz einfach herausgezogen werden kann. Die Kissen und die Bettdecke hat er in den Nachtschränken verstaut. So lässt sich in einer kleinen Wohnung Platz sparen!

YouTube/Kirsten Dirksen

Wenn Christian lieber auf einer Couch sitzen möchte, zieht er das Bett nur so weit hervor, dass es die Breite eines Sofas hat. Der Fernseher wird ausgeklappt und schon kann man gemütlich relaxen.

YouTube/Kirsten Dirksen

So leicht kann man in kleinen Wohnungen Platz sparen

Die Praktikabilität und die ständige Veränderung seines Apartments durch das Umklappen, Wegschieben und Öffnen der Wände hat Christian immer besonders gut gefallen. 

YouTube/Kirsten Dirksen

Der Österreicher wurde mal gefragt, wie er so fit und schlank bleiben kann, obwohl er so viele Süßigkeiten isst. Dazu sagte er nur: „Ich lebe in einem ‚Action-Apartment‘. Ich bewege mich die ganze Zeit und das verbrennt Kalorien.“

YouTube/Kirsten Dirksen

Ein Freund von Christian hat der einstigen Bruchbude übrigens den Namen „Lego-Apartment“ verliehen. Wie bei Lego-Steinen lässt sich auch in dem kleinen Apartment alles immer wieder verändern.

Hier siehst du das Video aus dem Jahr 2011, in dem Christian sein damaliges Zuhause nach der aufwändigen Renovierung stolz präsentiert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Ich habe in Barcelona alles gefunden, um glücklich zu sein“, sagt der 40-jährige Christian heute. Und auch, wenn er das Lego-Apartment verkauft hat, um sich anderen Projekten (zum Beispiel einem kompletten Tiny-House-Hotel) zu widmen und mit seinem Partner ein kleines Haus zu bauen, wird es für immer ein Teil von ihm bleiben.

Das Lego-Apartment ist sicherlich nicht jedermanns Traum, aber für Menschen, die viel unterwegs sind, die optimale Lösung. Und vielleicht kannst du dir bei diesem genialen Prinzip noch den ein oder anderen Trick abschauen, um in einer kleinen Wohnung Platz zu sparen.

Weitere inspirierende Renovierungs- und DIY-Projekte, die dich interessieren könnten, findest du hier:

Quellen: themavorarlberg, gsi-news

Vorschaubild: ©YouTube/Kirsten Dirksen