Veröffentlicht inPutzen & Ordnung

26 clevere Ideen, die für Ordnung & Platz sorgen

26-mal keine Platzprobleme mehr

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die im Video zusammengefassten Tricks sind nicht nur etwas für Ordnungsfanatiker. Wenn du nicht gerade ein Haus mit 150 Quadratmetern Wohnfläche dein Eigen nennen kannst, kennst du bestimmt das Problem, dass man in kleinen Räumen oft lange Tetris spielen muss, bis alle Dinge verstaut sind. Unsere Zusammenstellung richtet sich vor allem an diejenigen, die möglichst viel Platz sparen wollen. Ob in der Küche, beim Packen für den Urlaub oder im Kleiderschrank – genügend Platz zu haben, schadet nie. Also ärgere dich nicht mehr über „zu wenig Platz“, sondern beherzige unsere 26 platzsparenden Tricks.

1.-6.) Platzsparende Tricks für den Kühlschrank

Nichts ist befriedigender als ein prall gefüllter Kühlschrank. Wer liebt es nicht, nach dem Einkaufen die leckeren Lebensmittel in den Kühlschrank zu räumen? Was die Freude jedoch direkt schmälert, ist ein Schrank voll mit altem Chaos: angebrochene Gläser, Tüten und Flaschen, vergammeltes Gemüse. Alles kein Problem, wenn du folgende Tricks beherzigst, mit denen du in deinem Kühlschrank für professionelle Ordnung sorgen kannst.

7.) Unsichtbares Gästebett

Wer in einer kleinen Wohnung lebt, aber trotzdem gern und oft Übernachtungsbesuch bekommt, kann von folgenden Problemen ein Liedchen singen: Die Couch ist so klein, dass der Gast auf dem harten, unbequemen Boden schlafen muss. Erschwerend kommt hinzu, dass Gästebettwäsche, Luftmatratze & Co. sich in einer ohnehin schon engen Wohnung nur schwer so verstauen lassen, dass sie im Alltag nicht stören. Für diese unpraktischen Umstände gibt es jedoch eine einfache Lösung: nämlich ein Bett, das gleichzeitig ein Tisch ist, der in jeden engen Raum passt und auch noch dekorativ aussieht. Hier kommst du zum Artikel.

8.-13.) Mehr Platz in der Küche

Eine stets ordentliche Küche ist im Haushalt wohl die größte Herausforderung. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, dort Ordnung zu halten. Wir haben uns etwas Holz besorgt und drei Ideen verwirklicht, mit deren Ergebnis wir absolut zufrieden sind, denn jetzt herrscht in jeder Schublade und in jedem Schrank dauerhaft Ordnung. Hier und hier kommst du zu den Küchentricks.

14.-17.) Platzsparend Koffer packen

Die schönste Zeit im Jahr ist doch der Urlaub. Ob ein paar Tage Ost- oder Nordsee, eine Safari durch afrikanische Steppen oder ein Roadtrip entlang der Westküste Nordamerikas, unsere 10 Tipps und Tricks für deine nächste Reise kannst du überall anwenden. Sogar, wenn du deine wohlverdienten freien Tage „nur“ am nächstgelegenen See verbringst. Hier kommst du zum Artikel.

18.-24.) Mehr Platz und Ordnung im Kleiderschrank

Im Haushalt gibt es viele zeitraubende Aufgaben, die erledigt werden wollen. Wäschewaschen, Bügeln oder aber das Zusammenlegen der Kleidung stehen dabei häufig an vorderster Stelle. Wenigstens das Zusammenlegen muss nicht ewig dauern. Denn mit einfachen Kniffen kannst du Zeit und vor allem Platz sparen. Egal, ob für eine Schublade oder einen Koffer – wenn du deine Kleidung richtig faltest, kannst du dir den Alltag extrem erleichtern und ersparst dir noch dazu unschöne Falten. Hier kommst du zum Artikel.

25.) Couchtisch mit Versteck

Mehr Platz im Wohnzimmer, das wünschen sich vor allem Mieter einer kleinen Wohnung. Viele von ihnen lieben IKEA, denn dort gibt es platzsparende Möbel zu einem günstigen Preis. Besonders beliebt: ein kleiner Tisch mit dem Namen „Lack“, der sich perfekt in das Mini-Ensemble des gemütlichen Raums einfügt. Doch es dauert nicht lange, bis alltägliche Dinge die Oberfläche bedecken und für Unordnung sorgen. Das folgende DIY kann dieses Problem aus der Welt schaffen, denn damit kannst du dir im Handumdrehen ein verstecktes Fach im Tisch selber bauen, in dem sich Fernbedienung, Süßigkeiten & Co. problemlos aufbewahren lassen. Hier kommst du zum Artikel.

26.) Steckbrett-Regal

So schön und einfach Fertigregale aus dem Möbelhaus oder dem Baumarkt auch sind, sie bringen in der Regel den Nachteil geringer Variabilität mit sich. Meistens kann man noch nicht einmal die Abstände der Regalbretter zueinander ändern. Im Gegensatz dazu kannst du das folgende Steckbrett-Regal ganz deinen Bedürfnissen anpassen. Hier kommst du zum Artikel.

Na, wenn das nicht der Startschuss für eine kleine Umorganisation in deinen eigenen vier Wänden ist. Gerade in der Küche sind die Möglichkeiten ziemlich groß, durch ein paar Tricks für Ordnung und ausreichenden Platz zu sorgen. Viel Spaß beim Basteln!