Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

DIY: Mit Upcycling von Pringles Dosen tolle Sachen basteln.

Pringles sind aus den Haushalten und Supermärkten nicht mehr wegzudenken. Aus ihren
leeren Verpackungen lassen sich mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschick sogar noch tolle Dinge
basteln

Seit ihrer Markteinführung in Deutschland im Jahr 1996 sind Pringles aus den Supermärkten und Haushalten nicht mehr wegzudenken, denn das Knabbergebäck überzeugt nicht nur im Geschmack, sondern vor allem auch durch die handliche Dosenverpackung. Nach dem Verzehr werden diese Dosen in der Regel entsorgt, dabei lassen sich aus den Pappbehältnissen, die mit einer dünnen Aluminiumschicht überzogen sind, einen Metallboden haben und mit einem abnehmbaren Kunststoffdeckel verschlossen sind, im Handumdrehen diverse Dekorations-, Spiel- oder Gebrauchsgegenstände basteln. 1.) Schnittblumen fühlen sich nach einem Upcycling in den Chipsdosen sichtlich wohl. pin1 2.) Mit etwas Erdnussbutter, Futter und einem Band zum Aufhängen werden auch Vögel zu echten Pringles-Fans. pin1 3.) Wenn aus einer schlichten Pringles-Dose eine Burg aus dem Spielklassiker „Dungeons and Dragons“ wird, knabbert man beim Spielen gleich noch lieber.

Foto: imgur / kloutier
imgur / kloutier

4.) Vom Winde verweht. pin1 5.) Ausgefallenes Geschenk zur Einschulung. pin1 6.) Im Badezimmer eignen sich die Chipsschachteln nicht nur zum Aufbewahren von Ohrstäbchen und Wattepads, … pin1 7.) … sondern auch zum Verstauen von Föhn, Glätteisen & Co. … pin1 8.) … oder als Halterung für Haargummis. pin1 9.) Tolle Dekorationsidee für Geburtstage, Silvester oder Feiertage. pin1 10.) Ein ausgefallener Blumentopf.

Foto: imgur / LeoSandstrm
imgur / LeoSandstrm

11.) Trommelspaß für die Kleinen. pin1 12.) Schönes Papier und ein Schlitz im Deckel machen die Pringles-Verpackungen zu hübschen Taschentuchspendern. pin1 13.) Pringles-Bowling. pin1 14.) In der Küche eignen sich die zylindrischen Behältnisse perfekt für die Aufbewahrung von Nudeln. pin1 15.) Mit nur wenigen Handgriffen wird aus einer Pringles-Dose nicht nur eine Ladestation fürs Handy, … pin1 16.) … sondern auch ein kabelloser Lautsprecher. pin1 17.) Als Lampe machen Pringles-Schachteln ebenfalls eine gute Figur. pin1 18.) Endlich eine Möglichkeit, Ketten aufzubewahren, ohne dass sie verheddern. pin1 19.) Bis zur Werkstatt geht das schon.

Foto: imgur / Patgtc
imgur / Patgtc

20.) Zum Glück sind es noch ein paar Monate bis Dezember. Genügend Zeit, um 24 Dosen Pringles zu verspeisen und daraus einen Adventskalender zu basteln. pin1 Es ist wirklich erstaunlich, was aus leeren Pringles-Dosen mit etwas Kreativität, Papier und handwerklichem Geschick werden kann. Das ist auf jeden Fall Grund genug, endlich wieder Pringles zu kaufen — na dann: Guten Appetit und frohes Basteln! Übrigens: Der Erfinder der Pringles-Verpackung Fredric J. Baur war so stolz auf sein Patent, dass sich nach seinem Tod in einer der Dosen beerdigen ließ. Eine Chipsdose als Urne ist ja auch mal eine unkonventionelle Idee.