Veröffentlicht inLifehacks, Ratgeber

So parkst du garantiert perfekt ein. DAS bringt dir keine Fahrschule bei.

Es kann so einfach sein.

Autofahren macht den meisten Menschen Spaß. Dagegen ist Einparken nicht jedermanns Sache. Denn hier muss man einen kühlen Kopf bewahren und vor allem räumlich denken, was in der Hektik des Alltags bisweilen schwerfallen kann. Hier ist eine simple Anleitung für die Königsdisziplin des Parkens: Das Parallel-Parken. In diesen drei Schritten schafft das jeder perfekt – und danach werden auch andere Parklücken das reinste Kinderspiel sein.

Hier ist die Ausgangsposition. Man steht parallel zum Auto, das sich vor der Parklücke befindet. Und schon geht’s los:

Foto: YouTube/ ParkingTutorial
YouTube/ ParkingTutorial

1. Kennst du das kleine Dreiecks-Fenster bei den hinteren Sitzen? Das ist für den ersten Schritt wichtig. Man muss nämlich genau so lange zurücksetzen, bis in dem kleinen dreieckigen Fenster auf der rechten Seite die hintere Ecke des Autos erscheint. Jetzt stoppt man kurz und dreht das Lenkrad dreimal nach rechts.

Foto: YouTube/ ParkingTutorial
YouTube/ ParkingTutorial

2. Nun muss man mit dem nach rechts gedrehten Lenkrad solange zurückfahren, bis im linken Seitenspiegel das hintere Auto vollständig zu sehen ist. Jetzt stoppt man kurz und dreht das Lenkrad zurück, dass man wieder gerade rückwärts fahren kann.

Foto: YouTube/ ParkingTutorial
YouTube/ ParkingTutorial

3. Wenn beim Blick nach rechts aus dem Beifahrerfenster die linke hintere Ecke des Autos vor einem auf einer Linie mit dem Außenspiegel ist, kann man das Lenkrad nach links drehen. Vorsicht ist hier dennoch gefragt. Nun fährt man solange zurück, bis man parallel zum Bordstein steht. FERTIG! Und das Ganze hat keine 15 Sekunden gedauert!

Foto: YouTube/ ParkingTutorial
YouTube/ ParkingTutorial

Am Ende kann man noch in die Mitte der Lücke fahren, um den anderen Parkenden denselben Platz zum Ausparken zuzugestehen.

Foto: YouTube/ ParkingTutorial
YouTube/ ParkingTutorial

Und hier nochmal das Video zum Nachvollziehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die drei Schritte sind leicht zu merken. Einparken geht so nicht nur sicherer, sondern vor allem, mit etwas Routine, auch wesentlich schneller.

Teile diese Anleitung, die vielen Menschen helfen wird.