Veröffentlicht inQuerbeet

Deko-Schale aus einem Luftballon und bunten Knöpfen.

Design selbstgemacht!

Ein Blick in Deutschlands Wohnzimmer verrät: Es wimmelt nur so vor Dekogegenständen von der Stange, also oftmals Massenware aus Fernost. Richtige Einzelstücke findet man selten, es sein denn man hat Glück auf dem Flohmarkt oder Geld wie Heu für teure Designerware. Doch es gibt eine ganz wunderbare Möglichkeit, etwas Unverwechselbares für sein Wohnumfeld zu erhaschen: Einfach selber machen! So kannst du dir sicher sein, dass du ein Unikat erhältst und man hat auch sofort einen emotionalen Bezug dazu. Außerdem kannst du danach immer mit der Geschichte auftrumpfen, mit wie viel Geschick und Hingabe du dir das Schmuckstück gezaubert hast.

Heute wollen wir dir zeigen, wie du eine Schale aus Knöpfen machst:

Du brauchst dafür:

  • möglichst viele Knöpfe, je bunter desto besser (natürlich geht auch ein- oder zweifarbig für den modernen Look)
  • einen Luftballon (vielleicht sicherheitshalber noch einen zur Reserve)
  • Weißleim
  • einen Malerpinsel
  • eine Schere

Und so geht es:

Zuerst wird der Ballon so weit aufgepustet, wie du dir die Größe deiner Schale später wünschst. Leg ihn dann zur Weiterbearbeitung mit der Öffnung nach unten in ein Gefäß. Dann pinselst du die obere Hälfte des Ballons großzügig mit dem Leim ein. Diese Schicht muss dann erstmal trocknen.

Foto: Google+/CreativeIdeas
Google+/CreativeIdeas

Nachdem du dann eine weitere Schicht Kleber aufgetragen hast, kommen die Knöpfe zum Einsatz. Lass deiner Kreativität dabei freien Lauf! Wichtig ist nur, dass die Abstände möglichst gering sind. Ein Muster ist natürlich auch eine tolle Option.

Foto: Google+/CreativeIdeas
Google+/CreativeIdeas

Ungefähr so sollte dein Werk dann aussehen, wenn du mit dem Drappieren der Knöpfe fertig bist. Versuche, eine möglichst gerade Abschlusskante zu schaffen. So wird die Schale schön gleichmäßig.

Foto: Google+/CreativeIdeas
Google+/CreativeIdeas

Nachdem die Knöpfe mitsamt der Klebeschicht einmal richtig gründlich getrocknet sind, kommt noch eine weitere Ladung Kleber über dein Kunstwerk. Sei nicht zu knauserig mit dem Leim, so hast du am Ende ein solides Ergebnis. Eine vierte Schicht kann auch niemals schaden, natürlich immer erst nachdem alles gut getrocknet ist. Nach dem letzten Überzug lässt du die Schale am besten über Nacht ruhen und komplett aushärten.

Foto: Google+/CreativeIdeas
Google+/CreativeIdeas

Und nun heißt es nur noch, den Ballon zum Platzen zu bringen und mit der Schere die Kante von überschüssigem Leim zu befreien. Und fertig ist dein selbst gezauberter Blickfang für daheim!

Foto: Google+/CreativeIdeas
Google+/CreativeIdeas

Hier das Ganze nochmal in Form eines Videos:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Ergebnis spricht doch wirklich für sich: Ein garantiertes Einzelstück, dass du dir einfach, verhältnismäßig schnell und vor allem sehr kostengünstig zaubern kannst. Und die begeisterten Blicke deiner Gäste sind dir sicher!

Teile diese Idee auch mit allen anderen. So hat jeder etwas davon.