Veröffentlicht inDIY, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Hausmittel gegen Schimmel: Dieses Spray beseitigt den Pilz von der Wand.

Goodbye, Schimmel

Bei dem Anblick packt dich sofort der Ekel: wenn du etwas Grün-Blaues an der Wand siehst, das da nicht hingehört. Oft finden sich die kleinen, unangenehmen Flecken in Bad oder Küche. In feucht-warmer Umgebung fühlt sich Schimmel nämlich besonders wohl. Wenigstens kannst du ganz einfach dagegen vorgehen, nämlich mit einem selbstgemischten Hausmittel, das einfacher nicht herzustellen sein könnte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So geht’s:

Um das Mittel zu mischen, benötigst du lediglich 4 Dinge:

  • 1 Sprühflasche
  • 3 TL Backpulver
  • 30 ml Spülmittel
  • 300 ml warmes Wasser

Fülle nun einfach die 3 Zutaten in die Sprühflasche und schüttle diese dann kräftig, damit sich alles gut vermischt.

Wenn du dich vergewissert hast, dass die Oberfläche, die du behandeln willst, die Flüssigkeit verträgt und abwaschbar ist, kannst du schon loslegen: Spritze die Mixtur auf den schimmligen Bereich und warte 30 Minuten. Dann wische mit einem nassen Tuch oder Schwamm nach. Das Wasser dafür sollte am besten warm sein.

Jetzt sollte die Wand, der Boden oder auch jegliche andere Oberfläche wieder blitzblank aussehen. Toll, dass man sich nur weniger Hausmittel bedienen muss, wenn man das modrige Ärgernis in den eigenen 4 Wänden zu bekämpfen hat.