Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

10 Upcycling-Ideen aus Schirmen zum Selbermachen

Dass du alte Regenschirme nicht nur verwerten kannst, sondern sogar solltest, beweisen diese 10 Upcycling-Ideen aus Schirmen, die das Leben einfacher und schöner machen.

©

Das englische Wort „umbrella“ versteckt einen Hinweis darauf, wofür Schirme ursprünglich genutzt wurden. Denn „umbra“ ist Lateinisch und bedeutet Schatten – die Funktion als Schattenspender ging dem Regenschutz somit voraus. Um mehr als zweitausend Jahre, um genau zu sein. Dass Schirme jedoch noch weitaus vielseitiger einsetzbar sind und selbst kaputte Exemplare noch eine praktische Verwendung finden können, zeigen die folgenden 10 Ideen.


Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Regenschirm-Upcycling

Hier findest du die 10 besten Tipps und Beispiele, wie du alte Regenschirme noch verwerten kannst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1. Ein ehemaliger Sonnenschirm wird auf der Terrasse zur Rankhilfe umfunktioniert.

Upcycling-Ideen aus Schirmen

2. Die Bloggerin Cecilia Felli hat aus einem Regenschirm einen originellen, sommerlichen Rock gezaubert, der wirklich süß aussieht.

Regenschirm-Upcycling

3. Der regenfeste Stoff kann auch zu einem Hunde-Cape umgenäht werden.

alte Regenschirme verwerten

4. Das perfekte Kostüm für Halloween!

Upcycling-Ideen für Regenschirme

5. Auch die Griffe kaputter Regenschirme können noch verwendet werden. Zum Beispiel als Garderobenhaken.

Upcycling-Ideen aus Schirmen

6. Eine Mini-Wäschespinne.

Regenschirm-Upcycling

7. Dieser Umhang hält beim Frisieren nervige Haarstoppeln ab.

Upcycling-Ideen aus Schirmen

8. Für diese romantische Deckenbeleuchtung wurde eine Lichterkette in einen asiatischen Sonnenschirm gelegt.

alte Regenschirme verwerten

9. Nicht weniger schön ist dieser Lampenschirm.

Upcycling-Ideen aus Schirmen

10. Ein bunter Willkommensgruß an der Haustür. Damit die Blumen möglichst lange frisch bleiben, stellt man sie in eine im Schirm verborgene Steckvase

Upcycling-Ideen für Regenschirme

Egal, ob Sonnen- oder Regenschirm – bei solchen Anregungen musst du dich nie wieder ärgern, wenn dir mal wieder ein Schirm kaputtgeht. Solltest du nicht ganz so kreativ sein, bleibt ja immer noch die klassische Zweckentfremdung: als Hieb- und Stichwaffe.

Dass man auch aus alten und zerschlissenen Bettlaken, Jeanshosen und verschiedenen Haushaltsgegenständen noch wundervolle Dinge machen kann, beweisen die folgenden Artikel:

Vorschaubilder: ©Flickr/Timothy Krause ©Pinterest/gardengatenotes