Veröffentlicht inQuerbeet

So machst du dir Gummibärchen zuhause.

Weckt das Kind in dir…

Hast du auch schon immer davon geträumt, dir deine eigenen Gummibärchen herzustellen? Mir sind die aus der Tüte immer zu klein und zu langweilig. Außerdem mag ich Waldmeister und knallige Farben. Und wenn es dann noch so derart einfach geht, dann bin ich sofort Feuer und Flamme!

Foto: Youtube
Youtube

Alles was du brauchst, ist Folgendes:

  • farbloses Gelatinepulver
  • Fertigmischung für Götterspeise in deinem Lieblingsgeschmack (Himbeer, Kirsch, Zitrone, Waldmeister o. ä.)
  • vorgestanzte Förmchen aus Plastik oder Silikon (beispielsweise Eiswürfelbehälter – HIER KAUFEN)
  • bei Bedarf noch Zitronensäure und Kristallzucker für den süßsauren Kick

Und so funktioniert das Ganze:

In einem Topf werden eine halbe Tasse Wasser und zwei gehäufte Teelöffel (20g) des Gelatinepulvers sowie eine Portion (85g) der Mischung für Götterspeise verrührt. Das Ganze über kleinster Flamme erhitzen und gelegentlich umrühren.

Foto: Youtube
Youtube

Sobald die Mischung heiß ist und sich die Zutaten vollständig aufgelöst haben, wird sie in einen Behälter mit Gießvorrichtung umgefüllt. Das ist wichtig, um sauber portionieren zu können.

Foto: Youtube
Youtube

Um am Ende ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erhalten, ist es ratsam, Schaum und Luftbläschen abzuschöpfen. Die Masse sollte klar und homogen sein.

Foto: Youtube
Youtube

Nun wird die Mischung vorsichtig in die Förmchen gefüllt. Nacheinander und randvoll. Sobald dies vollbracht ist, kommen die Förmchen zum Aushärten ins Tiefkühlfach des Kühlschranks. 15-20 Minuten dürften ausreichen.

Foto: Youtube
Youtube

Nachdem die Gummitiere nun vollständig ausgehärtet sind, kann man sie aus den Förmchen befreien. Für einen besonderen sauren Kick kannst du nun noch etwas flüssige Zitronensäure und Kristallzucker darüber geben. Und fertig ist dein selbstgemachtes Gummitierchen!

Foto: Youtube
Youtube

Und in dem kurzen Filmchen siehst du, wie es funktioniert. Es ist wirklich kinderleicht!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ich habe es schon mehrfach ausprobiert und kann nur sagen: Einfach grandios! Vor allem als persönliches Geschenk oder auf Kinderpartys sind diese kleinen süßen Seelentröster ein ziemlicher Hingucker.