Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

5 schöne Serviettenkreationen für Weihnachten

Fehlt dir noch Inspiration für deine Tischdeko? Mit unseren einfachen weihnachtlichen Servietten ist das kein Problem!

Serviette wird zu Tannenbaum gefaltet
© Media Partisans / Funke Digital

So cool kannst du deinen Weihnachtsbaum schmücken! 9 Ideen für Weihnachtsdeko

Ein bißchen Kugeln hier, etwas Lametta da, das kann jeder! So schmückst du deinen Weihnachtsbaum und dein Zuhause auf unvergessliche Weise!

Wie schnell das wieder ging: Nicht einmal 2 Monate sind es noch und Weihnachten steht vor der Tür. Es ist also mal wieder Zeit, sich über das ganze Drumherum Gedanken zu machen, nicht zuletzt über die Tischdeko. Und die muss nicht (nur) aus gekauften Plastiksternen bestehen.In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Servietten für Weihnachten am schönsten gestalten kannst!


Wir haben mit den folgenden Servietten gearbeitet:
Rote Servietten
Grüne Servietten
Weiße Servietten mit Sternenstruktur
Servietten mit Stechpalmen-Druck

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Servietten für Weihnachten: 5 Ideen

Deine Teller müssen an Weihnachten nicht langweilig aussehen, denn: Es gibt viele Servietten-Kreationen, die deinen Weihnachtsteller umso schöner aussehen lassen. So kannst du deine Gäste im Handumdrehen beeindrucken!

1.) Weihnachtsbaum

Für die tannenähnliche Serviettenkreation eignen sich selbstverständlich grüne Stoffe am besten. So lernt man etwas Grünes auf dem Teller wirklich zu schätzen.

 

Servietten-Tannenbaum
Ein kleiner Tannenbaum verschönert jeden Weihnachts-Tisch. Foto: Media Partisans / Funke Medien

2.) Servietten an Weihnachten: Kerze

Für die Kerze musst du die Serviette im Prinzip nur aufrollen. In Dunkelrot oder Gold sorgt sie für einen tollen Effekt auf dem Teller.

 

Servietten-Kerze
Auch eine Kerze lässt sich ganz einfach formen. Foto: Media Partisans / Funke Medien

3.) Doppelrolle für Tischkärtchen

Vielleicht werden sich zahlreiche Gäste am festlichen Tisch versammeln. Da ist es besser, man stellt Namenskärtchen auf. Und es ist noch besser, wenn man diese auf eine wunderschöne Serviettenkreation betten kann. 

 

Servietten mit Namensschildern
Personalisierte Gedecke sind ein Hingucker. Foto: Media Partisans / Funke Medien

4.) Nikolaushut

Mit dem richtigen Muster auf der Serviette passt auch diese Falttechnik zur Jahreszeit. Mit ein bisschen Fantasie erinnert die Kreation außerdem an den Hut von Sankt Nikolaus.

 

Nikolaushut aus Serviette
Auch ein kleiner Nikolaus-Hut ist schnell gebastelt. Foto: Media Partisans / Funke Medien

5.) Schleife

Zusätzlich zu einer schönen Stoffserviette brauchst du hierfür ein breites Band, am besten eines, das in einer weihnachtlichen Farbe glitzert. Das ist ein besonderer Hingucker für den Tisch.

 

Schleife aus Serviette
Zu guter Letzt, darf auch eine Schleife nicht fehlen. Foto: Media Partisans / Funke Medien

Du hast nun 5 Möglichkeiten, dich am Festtagstisch kreativ auszuleben – ganz ohne Aufwand (die genauen Anleitungen findest du oben im Video). Spätestens dann werden bei allen weihnachtliche Gefühle aufkommen. Da kann es ja nur ein schönes Fest werden!