Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Sofa reinigen mit Geschirrspültab: So funktioniert der Haushaltstrick

Ein TikTok-Video zeigt, wie ein Sofa mit einem Geschirrspültab und einem Topfdeckel gereinigt wird. Doch funktioniert das wirklich?

Sofa reinigen mit Topfdeckel und Geschirrspültab.
© Media Partisans/FUNKE Digital

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Sofa zu reinigen und es von Schweißrändern, Flecken oder Verschmutzungen zu befreien. Auf der Plattform TikTok geht aktuell ein Video viral, in dem ein Sofa mithilfe eines Topfdeckels und eines Geschirrspültabs gereinigt wird. Doch ist das wirklich eine gute Idee?

In den sozialen Medien kursieren stets die wildesten „Lifehacks“. Um möglichst viele Klicks zu erhaschen, wird in den kurzen Videos aber auch gerne mal getrickst oder etwas vorgeführt, das gar nicht funktionieren kann oder sogar gefährlich ist. Bevor man die kuriosen Haushaltstricks selbst ausprobiert, sollte man ihren Sinn gründlich hinterfragen. 

Wir haben deshalb für euch ausprobiert, ob der folgende Trick mit Topfdeckel und Geschirrspültab wirklich dafür geeignet ist, ein Sofa zu reinigen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sofa reinigen mit Geschirrspültab

Geschirrspültabs können im Haushalt vielseitig eingesetzt werden. Aber taugen sie auch zur Reinigung der Couch? Zunächst wird ein Geschirrspültab mit heißem Wasser übergossen und anschließend mit einer Gabel zerdrückt.

Heißes Wasser über einen Geschirrspültab gießen.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Nun muss die Flüssigkeit etwas abkühlen. Anschließend wird ein Putztuch in das Wasser-Geschirrspültab-Gemisch getaucht und dann an einem Topfdeckel befestigt.

Sofa reinigen mit Geschirrspültab.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Mit dem Putztuch am Topfdeckel wird jetzt die Couch großflächig geputzt.

Sofa reinigen mit Topfdeckel und Geschirrspültab.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Der Geschirrspültab soll schließlich dafür sorgen, dass jegliche Verschmutzungen und Flecken von der Couch entfernt werden – so die Theorie. Im TikTok-Video wird der „Trick“ auf einer (ohnehin schon sauberen) Textilcouch durchgeführt. Wir haben die Reinigungsmethode deshalb ebenfalls an verschiedenen Sofas mit Stoffüberzug getestet. 

Funktioniert es?

Es stimmt – Geschirrspültabs haben eine hohe Reinigungskraft. Es werden durch diese Reinigungsmethode sowohl Grauschleier als auch Schweiß- und Kaffeeflecken entfernt. 

Sofa reinigen. Vorher-nachher-Vergleich.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Aber: Das gelingt nur, weil in Geschirrspültabs Bleichmittel enthalten sind. Und Bleichmittel schaden auf Dauer dem Material deiner Couch, vor allem, wenn diese mit einem dunklen Stoff bezogen ist. Theoretisch würde sich diese Reinigungsmethode also für helle Sofas anbieten. Praktisch ist aber auch das keine gute Idee. Die Rückstände des Geschirrspültabs können sich im Stoff der Couch festsetzen und Hautreizungen oder Allergien hervorrufen.

Unser Fazit zu diesem Tipp lautet daher: Besser nicht ausprobieren und lieber altbewährte Hausmittel zur schonenden Reinigung des Sofas verwenden!

Sofa mit Hausmitteln reinigen

Damit die Couch wieder richtig sauber wird, empfiehlt sich der Einsatz folgender Hausmittel:

Natron

Natron oder Backpulver entfernt Flecken auf Polstersofas zuverlässig. Verteile das Pulver auf den verschmutzten Flächen und sauge es nach einigen Stunden ab. Bei besonders hartnäckigen Flecken arbeitest du das Natron mit einem weichen Schwamm und lauwarmem Wasser ein.

Rasierschaum

Farbloser Rasierschaum eignet sich zur Reinigung von Textil- und Mikrofasersofas. Sprühe den Rasierschaum auf die Verschmutzungen und lass ihn einige Minuten einwirken. Bei hartnäckigen Verschmutzungen arbeitest du den Schaum mit einer weichen Bürste ein. Die Rückstände werden dann einfach abgesaugt.

Sofa reinigen mit Rasierschaum.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Essig

Um unangenehme Gerüche zu entfernen, mischst du destilliertes Wasser und klaren Essig im Verhältnis 2:1. Fülle die Flüssigkeit in eine Sprühflasche und sprühe deine Couch nebelfeucht ein.

Wie du bei der Reinigung deines Sofas im Detail vorgehst, erfährst du in diesem Beitrag.

Etwas Gutes hat der Trick aus dem TikTok-Video dennoch. Die Idee, ein Putztuch um einen Topfdeckel zu wickeln und damit große Flächen zu reinigen, ist ziemlich genial und funktioniert super – nur besser nicht mit einer Reinigungslösung aus Wasser und Geschirrspültabs.

Putztuch um einen Topfdeckel wickeln.
Foto: Media Partisans/FUNKE Digital

Mit welchen Tipps und Putzmitteln reinigst du dein Sofa?

Lesetipp: Wir haben außerdem einen Mülltüten-Lifehack von TikTok für euch ausprobiert. Das Ergebnis findest du hier.

Quellen: tiktok, t-online
Vorschaubilder: ©MediaPartisans/FUNKE Digital