Veröffentlicht inQuerbeet

Sonnenbrand lindern mithilfe von Speisestärke.

Tut gut

Der Tag war sonnig und schön: Einfach nur auf dem Balkon gelegen und gedöst. Die böse Überraschung zeigt sich erst am Abend: Die gerötete und brennende Haut macht offensichtlich, dass man sich einen Sonnenbrand eingefangen hat.

Bei leichten Verbrennungen sorgt ein altes Hausmittel für Linderung. Mische Speisestärke – ob Maisstärke oder Kartoffelstärke ist egal – mit Milch zu einem Brei. Mit diesem Brei bestreichst du die betroffenen Stellen.

Der kühlende und beruhigende Effekt setzt sofort ein. Die Speisestärke sorgt darüber hinaus dafür, dass sich die Hautzellen schneller regenerieren können. Die Haut brennt am nächsten Tag schon nicht mehr – und auch die Gefahr, dass man sich schält wie eine Schlange beim Häuten, ist deutlich geringer.

pint1

Auf diese Weise kann man den Sommer wieder wunderbar genießen. Nur das Eincremen sollte man das nächste Mal nicht vergessen!

Einfache Tricks, wie du mit der brütenden Sommerhitze besser klarkommst, findest du in diesem Beitrag.