Veröffentlicht inLustig & Interessant, Quiz, Unterhaltung

Sprachquiz: 13 Deutsch-Fehler, die viele im Alltag machen

Manche Dinge rutschen einem so raus, obwohl sie den Regeln nach nicht stimmen. Oftmals werden Grammatikfehler über Generationen vererbt. Dieses Quiz klärt ein paar der häufigsten Alltagsfehler auf.

©

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Sprach-Test nach unten scrollen.)

Viele Dinge werden von Generation zu Generation vererbt, unter anderem die Sprache. „Ich geh mal nach’n Baumarkt“ sagen die Menschen ja in bestimmten Regionen nicht, weil es korrekt ist, sondern weil es eben so „vorgelebt“ und nachgesprochen wird.

Während dieses Beispiel noch sehr offensichtlich ist, gibt es andere umgangssprachliche Wendungen und Irrungen, die vielen im Alltag immer wieder unbewusst unterlaufen. Ein paar der häufigsten lernen wir im Folgenden kennen.

Damit das Kennenlernen aber nicht nur spröde Theorie ist, kannst du dich in einem Sprachquiz selbst testen. Weißt du, wie diese 13 Fragen richtig beantwortet werden? Insbesondere auf die Geschlechter der Substantive wird hier der Schwerpunkt gelegt, denn in diesem Bereich läuft öfter etwas schief, als man es vermuten mag.

Dieses Quiz klärt ein paar der häufigsten Alltagsfehler auf

Dieser Grammatik-Test ist eigentlich gar nicht so schwer, man tappt aber öfter in die Sprachvererbungsfalle, als man denkt. Also: Probier dich aus!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Riddle.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieses Deutsch-Quiz ist ja gleich doppelt spannend. Du siehst einerseits, was es überhaupt für Fehler im alltäglichen Sprachgebrauch gibt. Und du kannst dich andererseits selbst dabei ertappen, dass du bestimmt irgendetwas davon auch nicht richtig wusstest, oder? Wenn du jetzt noch mehr Lust auf knifflige Quiz rund um Sprachgebrauch, Grammatik und Wörter hast, bist du hier genau richtig:

Vorschaubild: ©Media Partisans