Veröffentlicht inQuerbeet

Spülmaschine reinigen mit Essig.

Ein tadelloses Ergebnis

Wenn deine Spülmaschine das Geschirr nicht mehr richtig reinigt oder müffelt kann das ein Zeichen von Verkalkung sein. Doch statt dir einen teuren Spezialreiniger kaufen zu müssen, kannst du auch auf ein simples Hausmittel zurückgreifen, das jeder im Haus hat.

pint1

Lass die Spülmaschine einfach einen Spülgang mit Tafelessig laufen. Den Essig schüttest du dabei ganz normal in das Spülmittelfach. Da die Säurekonzentration von Tafelessig mit 5 % recht gering ist – und er darüber hinaus durch das Spülwasser auch noch verdünnt wird! – brauchst du dir keine Sorgen bezüglich der Gummidichtungen machen. Auch die Spülmaschinenreiniger, die es zu kaufen gibt, funktinieren zum Großteil mittels Säure.

pint1

Die Säure des Essigs löst schlicht und einfach schonend den Kalk. Nun wird nicht nur das Geschirr endlich wieder sauber und die Spülmaschine duftet frisch – sie glänzt auch wieder wie frisch aus dem Laden!

Weitere praktische Haushaltstricks findest du unter diesem Link.