Veröffentlicht inQuerbeet

Mit Streichhölzern eine Rakete basteln.

Ob jung oder alt – oberaffencool.

Diese Idee ist zugegebenermaßen nichts für Leute, die sich als Erwachsene total ernst nehmen. Denn hier lernt man, wie man sich eine Abschussrampe für eine Minirakete baut. Das macht richtig viel Spaß und süchtig nach dem Geräusch, wenn die Rakete zündet. Hier eine Schnellanleitung, damit auch du ganz schnell loslegen kannst und dem illustren Kreis der weltweiten Raketenbesitzer beitreten kannst.

 Wir brauchen:

  • 1 Schaschlikspieß
  • Alufolie
  • Streichhölzer und eine große Streichholzschachtel
  • Aluklebeband (Hier kaufen)

Foto: YouTube
YouTube

Zunächst müssen die Streichholzköpfe abgeschnitten werden.

Foto: YouTube
YouTube

Anschließend schneidet man die Spitze eines Schaschlikspießes ab.

Foto: YouTube
YouTube

Nun rollt man die Alufolie um den Spieß herum, wobei man oben noch Platz lässt. Hier kommt der Streichholzkopf rein.

Foto: YouTube
YouTube

Es ist wichtig, den oberen Teil, wo der Streichholzkopf drin ist, gut zu verschließen, indem man ihn mehrmals faltet und vorsichtig mit einer Zange zudrückt.

Foto: YouTube
YouTube

Für den Stabilisator musst du jetzt noch die Alufolie auf ein Viereck schneiden und diagonal auf Eck knicken.

Foto: YouTube
YouTube

Foto: YouTube
YouTube

Dann greifst du die Seiten und drückst sie so zusammen.

Foto: YouTube
YouTube

So soll es aussehen, wenn es fertig ist. Unbedingt die Spitze abschneiden, sonst kann man es nicht an der Rakete befestigen.

Foto: YouTube
YouTube

Nachdem man das Papier des Klebebandes entfernt hat, klebt man den Stabilisator ans untere Ende der Rakete.

Foto: YouTube
YouTube

Nun den Schaschlikspieß in einer Streichholzschachtel fixieren und unter die Rakete eine Kerze stellen.

3… 2… 1…

Foto: YouTube
YouTube

… Start!!!

Foto: YouTube
YouTube

Diese Raketen fliegen bis zu 12m weit! Da steckt soviel Power dahinter, dass man sie keinesfalls auf andere Leute richten sollte. Aber jetzt: Feuer frei und viel Spaß!

Foto: YouTube
YouTube

Hier nochmal das Video für eine detaillierte Anleitung:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Diese Bastelidee ließ bei mir Kindheitsträume wieder aufleben. Das ist nicht nur für Jüngere cool, sondern auch für Leute, die innerlich jung geblieben sind. Die Konstruktion der Rakete macht schon Laune, aber das Abfeuern fetzt dann einfach!