Veröffentlicht inQuerbeet

Mit diesem Trick kühlst du deine Getränke sehr schnell.

Das eisgekühlte & unverwässerte Getränk ist nur 2 Minuten entfernt

Auf „Geniale Tricks“ posten wir täglich clevere Tricks, die das Leben leichter machen. Wenn du keinen Trick verpassen willst, dann like „Geniale Tricks“ auf Facebook oder klicke oben auf „Gefällt mir“.

Viele Getränke schmecken lauwarm nur halb so gut, wie gekühlt. Das Kühlen dauert aber immer so lange, dass man manchmal einfach nicht warten möchte. Hier ist ein Trick, mit dem du in nur 2 Minuten ein lauwarmes Getränk eiskalt machst!

Hier die Temperatur des Getränks vor dem Kühlvorgang, um hinterher einen Vergleichswert zu haben. 24°C in diesem Fall.

Foto: youtube/DaveHax
youtube/DaveHax

Nun zum Trick: In eine Schüssel mit etwas Wasser gibt man eine Ladung Eiswürfel.

Foto: youtube/DaveHax
youtube/DaveHax

Und dann das gewisse Etwas: Ungefähr 2 Esslöffel Salz!

Foto: youtube/DaveHax
youtube/DaveHax

Schön verrühren und dann die Dose ins salzige Eis stecken.

Foto: youtube/DaveHax
youtube/DaveHax

Nach einer Minute noch einmal umrühren und nach der zweiten Minute ist das Getränk bereits erstaunlich kalt.

Foto: youtube/DaveHax
youtube/DaveHax

Wie kalt? 5°C hat die Limonade nur noch! Das bedeutet sie hat 19°C in nur 2 Minuten verloren! Und ist dabei kein bisschen verwässert. Ein Kühlschrank braucht dafür Stunden.

Foto: youtube/DaveHax
youtube/DaveHax

Dann viel Spaß beim Genießen! Und natürlich noch die Erklärung: Das Salz bringt das Eis dazu, schneller zu schmelzen (deshalb auch Streusalz im Winter). Um schneller schmelzen zu können, muss es aber seiner Umgebung Wärme entziehen. Und die kommt in diesem Fall eben hauptsächlich aus der Dose.

Foto: youtube/DaveHax
youtube/DaveHax

Und hier das Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Physik ist manchmal schon eine tolle Sache. Und mit diesem Wissen im Hinterkopf weißt du dir ab sofort zu helfen, wenn der Durst mal groß und das Getränk leider warm ist. Teile diesen genialen Trick jetzt mit allen Freunden erfrischender Getränke und ausgebuffter Tricks!