Veröffentlicht inQuerbeet

Mit diesem Trick kannst du dein Gehirn überlisten.

Wenige Sekunden reichen aus.

Dieses Foto zeigt Dunstanburgh Castle, eine Festung aus dem 14. Jahrhundert in England. Das Foto ist komplett in Graustufen, doch in nur 12 Sekunden kannst du dein Gehirn dazu bringen, es in Farbe zu sehen! Dazu musst du dir nur dieses Video ansehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Einfach irre! Wenn es bei dir nicht beim ersten Versuch geklappt hat, dann probiere es noch einmal indem du bei Min. 0:34 des Videos pausierst und auf den Punkt schaust. Dann kannst du mit der „6“ deiner Tastatur auf das schwarzweiße Bild springen und wenn du weiter genau auf den Punkt schaust, sollte es klappen. Mit den Tasten 5 und 6 kannst du dann immer zwischen dem Bild mit den falschen Farben und dem schwarzweißen Bild hin und her schalten.

Es handelt sich bei diesem Phänomen um sogenannte „Nachbilder“, in diesem Fall um ein negatives Nachbild. Durch das Fixieren des Bildes nehmen die Augen das jeweilige Reizmuster wahr und stellen sich darauf ein. Wird dann das schwarzweiß Bild betrachtet, erscheinen automatisch die Komplementärfarben zu den vorher gesehenen.

Das funktioniert auch mit Negativen, wie etwa diesem hier. Schaue 30 Sekunden lang auf die Nase der Frau und blicke danach schnell auf eine weiße Fläche. Du wirst sie in voller Farbe sehen!

Foto: Google+/Google Science Fair
Google+/Google Science Fair

Teile diesen faszinierenden Trick und bereite Freunden und Kollegen eine kleine Abwechslung in ihrem Alltag.