Veröffentlicht inQuerbeet

Silber polieren mit Speisestärke.

Bling bling

Früher war es die typische Aussteuer für die Braut: das Tafelsilber. Wertvoll und edel, wurde es nur dann aufgetischt, wenn Gäste kamen. Denn das Problem bei Silber ist, dass es mit manchen Speisen reagiert und mit der Zeit anläuft.

Nichtbenutzung hilft allerdings auch nichts, denn in Kontakt mit Luft wird das Silber früher oder später auch so eine Eintrübung erfahren. Dann ist es mit dem noblen Glanz vorbei. Aber Halt: Es gibt ganz simple Hausmittel, mit denen du dein Tafelsilber wieder strahlend bekommst. 

Foto: Imgur/Kwiskwis
Imgur/Kwiskwis

Entweder du greifst zu Natron und Alufolie, wie es . dir in diesem Beitrag hier erklärt wird.

Oder du gehst ans Küchenregal und holst die Speisestärke hervor.

pint1

Und so geht’s: Mixe einen dünnen Brei aus Speisestärke und Wasser und reibe diese Politur mithilfe eines weichen Baumwolltuchs über das Silber. Die Stärke ist ein sehr sanftes Abriebmittel, mit dem nicht die geringsten Kratzer entstehen. Dafür wird der schmutzige Belag abgerieben und Unebenheiten werden geglättet. 

So kann man seine Gäste ganz traditionell wie früher mit Silberbesteck bewirten. Sie werden es zu schätzen wissen. 

Darf Silber auch in die Spülmaschine? 8 Spülmaschinenfehler, die viele Leute oft machen, erfährst du hier.