Veröffentlicht inDIY, Haus & Garten

15 schöne Ideen: Deko aus alten Tassen selber machen

Alte Tassen gibt es in jedem Haushalt wie Sand am Meer. Mit den folgenden 15 Upcycling-Ideen kannst du die alten oder beschädigten Tassen gekonnt weiterverwenden.

Endlich alles auf einen Blick: die 82 besten „Genialen Tricks“, in einem hochwertigen Buch zusammengefasst. Hier kannst du es bestellen.

Sei es auf einem Flohmarkt, im Schrank der Eltern- oder Großeltern oder sogar in den eigenen vier Wänden: Alte Tassen gibt es wie Sand am Meer. Leider sind sie jedoch meist dazu verdammt, ihr Dasein als Staubfänger und Schrankbesetzer zu fristen, denn hinter den geschlossenen Holz- und Glastüren geraten sie schnell in Vergessenheit. Wenn außerdem mal ein Henkel abbricht oder der Rand abplatzt, scheint das Schicksal besiegelt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dabei gibt es auch für den Ausschuss der Trinkgefäße noch viele Möglichkeiten, sie zu nutzen. Hier sind 15 Upcycling-Ideen, wie man aus Tassen etwas Tolles selber machen kann. 1.) Mit den richtigen Tassen wird die neue Wanduhr zum waschechten Hingucker. pin1 2.) Sie halten sogar Gardinen problemlos an Ort und Stelle. pin1 3.) Alte Tassen lassen sich nicht nur zu hübschen Kerzen umfunktionieren, … pin1 4.) … sie sind auch perfekte Kerzenständer, die kein Wachs aufs Tischtuch gelangen lassen. pin1 5.) Kleinere Tassen haben die perfekte Größe für Nadelkissen und werden so schnell zum Blickfang im Nähzimmer. pin1 6.) Wer einen grünen Daumen hat, kann nicht nur gewöhnliche Gartenkräuter, … pin1 7.) … sondern auch kleine Blumen in Tassen pflanzen. pin1 8.) Doch nicht nur bepflanzt ziehen Tassen im Garten die Aufmerksamkeit auf sich. Auch als Vogelfutterspender sind sie schön anzusehen. pin1 9.) In Verbindung mit einer Halterung für Wandlampen sehen sie sogar an Bäumen gut aus. pin1 10.) Auch als Aufbewahrungsort für Ketten, Ohrringe & Co. sehen Tassen richtig schmuck aus. pin1 11.) An der Wand befestigt, werden die alten Trinkbehältnisse zu wunderschönen Küchenhaken. pin1 12.) Auch als Weingläser machen Tassen eine gute Figur. pin1 13.) Werden Tassen auf einem Kerzenleuchter justiert, lassen sich in ihnen verschiedenste Leckereien besonders ansehnlich servieren. pin1 14.) Tassen sind nicht nur hübsche Lampenschirme, … pin1 15.) … sondern können auch schlichte Leuchten wie ein Designerstück aussehen lassen. pin1 Um die DIY-Ideen auf den Fotos umzusetzen, braucht es lediglich etwas Zeit und handwerkliches Geschick – doch keine Sorge, die Arbeit wird sich auf jeden Fall lohnen. Noch viel mehr geniale Tricks, Projekte, Haushaltstipps und Ideen findest du in unserem neuen Buch, das du hier bestellen kannst.