Veröffentlicht inPutzen & Ordnung

8 Tricks, um seine Technik schnell zu reinigen

Weg mit dem Dreck!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn mal wieder Putztag ist, gibt es ein paar Dinge, deren Reinigung man meist rundweg vergisst: zum Beispiel jegliche technischen Geräte. Dabei sammeln sich gerade auf ihnen jede Menge Schmutz und Keime. Jeder, der sich seine Kopfhörer schon mal genauer angeguckt hat, weiß, wie schnell sie dreckig werden. Auch die PC-Tastatur beherbergt ein Sammelsurium an Staub- und Schmutzpartikeln. Wir haben für euch 8 Tricks zusammengetragen, die diesbezüglich schnelle und unkomplizierte Abhilfe schaffen.

1.) Tastatur reinigen

Dafür brauchst du:

  • Klebeband

So geht es:

In den Zwischenräumen einer Tastatur sammelt sich jede Menge Dreck. Um diesen zu entfernen, gibt es einen ganz einfachen Trick: Schneide ein Stück breites Klebeband ab und ziehe es durch die einzelnen Tasten-Reihen. So bleibt der ganze Staub und Dreck am Klebeband haften.

2.) Fettiges Display

Dafür brauchst du:

  • Alkohol
  • Wasser
  • Sprühflasche
  • Lappen

So geht es:

Gib reinen Alkohol und Wasser im Verhältnis 1:3 in eine Sprühflasche. Sprühe etwas von diesem Gemisch auf einen Lappen und wische das Display ab. Im Handumdrehen ist die fettige Oberfläche gereinigt.

3.) Schmutziger Sensor an der Kamera

Dafür brauchst du:

  • Klarsichtfolie
  • Staubsauger

So geht es:

Wickle Klarsichtfolie um ein Staubsauger-Rohr, schiebe das Rohr auf den Sensor der Kamera und schalte den Staubsauger ein. So wird im Handumdrehen der Schmutz vom Sensor entfernt.

4.) Dreckige Kabel

Dafür brauchst du:

  • Radiergummi

So geht es:

Verschmutzte Kabel bekommt man ganz leicht wieder sauber: Radiere den Schmutz einfach ab.

5.) Verdreckte Kopfhörer

Dafür brauchst du:

  • Zahnbürste

So geht es:

Mit einer (alten bzw. anderweitig nicht benötigten) Zahnbürste kann man auf eine angenehme Art und Weise unangenehmen Schmutz von Kopfhörern bzw. Ohrstöpseln ganz leicht abbürsten.

6.) Stets saubere Fernbedienung

Dafür brauchst du:

  • Klarsichtfolie

So geht es:

Wickle deine Fernbedienung in Klarsichtfolie ein, wenn du z.B. beim Fernsehen Chips verspeisen möchtest. So besteht von vornherein keine Gefahr, dass dieses technische Equipment schmutzig wird.

7.) Verschmutztes Handy reinigen

Dafür brauchst du:

  • Fusselrolle

So geht es:

Ein weiterer einfacher Trick, um dein Handy zu reinigen, ist es, mit einer Fusselrolle den Schmutz einfach abzurollen.

8.) Anschlussbuchsen am Handy reinigen

Dafür brauchst du:

  • Dentalbürstchen

So geht es:

Die kleinen Dentalbürstchen eignen sich vorzüglich, um z.B. Anschlussbuchsen am Handy von Schmutz und Staub zu befreien.

Wenn man sich seine technischen Geräte einmal genauer anschaut, kann einem vor Ekel schon ein bisschen flau im Magen werden. Dabei ist es echt einfach, auch diese Dinge sauber zu halten.