Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Geniales Töpfer-Projekt: schicke Tonteller selbst herstellen.

So schnell selbstgemacht

Wer schon immer einmal ganz besonders individuell gestylte Teller oder Schüsselchen haben wollte, jedoch im Handel nichts seinen Vorstellungen Entsprechendes gefunden hat, sollte jetzt aufhorchen: Die folgenden Teller aus Ton verfügen über ein beeindruckendes Muster. Und: Du kannst sie ganz einfach selbst herstellen. Das Muster wird hierbei nämlich in den Ton gestempelt. Auch als selbst gemachtes Geschenk eignen sie sich hervorragend. 

Du brauchst dazu: 

  • Ton
  • Mod Podge
  • Stempel mit Muster deiner Wahl (Beispiele findest du hier) inkl. Stempelfarbe
  • tiefen Teller
  • Messer

So funktioniert es: 

Rolle den luftgetrockneten Ton, ähnlich wie Kuchenteig, zu einer 5 Millimeter dicken Schicht aus.  

Foto: YouTube/ Shared
YouTube/ Shared

Nun nimm dir einen Stempel mit einem Muster (und einer Farbe) deiner Wahl. Und stemple dieses Reihe an Reihe in die Tonmasse. 

Foto: YouTube/ Shared
YouTube/ Shared

Lege nun einen tiefen Teller mit der umgekehrten Seite auf den Ton. Schneide den Ton, der nicht unter dem Teller liegt, am Rand mit einem Messer ab.

Foto: YouTube/ Shared
YouTube/ Shared

Drücke nun die nun die runde, gestempelte Tonmasse behutsam in den tiefen Teller. Lass sie dann 72 Stunden lang trocknen.

Foto: YouTube/ Shared
YouTube/ Shared

Versiegle den Teller nun noch mit Mod Podge. Fertig ist dein Kunstwerk. 

Foto: YouTube/ Shared
YouTube/ Shared

Das Resultat ist fast schon zu schön, um es zu benutzen. Ein richtiger Hingucker ist der Teller auf jeden Fall – egal, wo er zum Einsatz kommt!

Foto: YouTube/ Shared
YouTube/ Shared

Sieh dir auch einmal das folgende Video an, in dem du alle Schritte nachvollziehen kannst:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie du siehst, ist so ein Teller ein wirklich total einfaches und schnell gemachtes Handwerks-Projekt. Die Teller eigenen sich übrigens auch als Ablage für Obst, Süßigkeiten, Schlüssel und andere Dinge.