Veröffentlicht inLifehacks, Putzen & Ordnung

Simpler Tipp, damit das Geschirr im Spüler trocken wird

Die Spülmaschine ist fertig, doch das Geschirr noch nass? Dieser simple Tipp soll dafür sorgen, dass das Geschirr in der Spülmaschine schneller trocknet.

©

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Eine Spülmaschine gehört für viele Menschen zu den wichtigsten Helfern im Haushalt – schließlich erspart sie einem das lästige Abspülen und das Abtrocknen des Geschirrs per Hand. Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass das Geschirr am Ende des Programms noch nass ist. Doch das lässt sich verhindern!

Haushaltstricks im Check

Die Spülmaschine hat mal wieder nicht richtig getrocknet und das Geschirr ist noch nass? Mit einem recht simplen Trick soll man wohl um das nachträgliche Abtrocknen per Hand herumkommen. Wir haben den Trick für euch ausprobiert, um zu überprüfen, ob er auch das hält, was er verspricht.

Der Tipp für trockenes Geschirr

Wer nicht so lange warten will, bis das nasse Geschirr bei geöffneter Tür in der Spülmaschine irgendwann von selbst trocknet, kann womöglich direkt, nachdem das Programm beendet wurde, etwas nachhelfen: Lege dafür ein Geschirrtuch nach dem Öffnen zur Hälfte über die Tür des Geschirrspülers und schließe die Tür wieder.

©MediaPartisans

Das Geschirrtuch soll nun die überschüssige Feuchtigkeit im Spülmaschinenraum aufsaugen. Nach kurzer Zeit – so die Theorie – sollte das zuvor noch nasse Geschirr trocken und bereit sein, in den Schrank geräumt zu werden. Doch funktioniert das wirklich?

©MediaPartisans

Fazit: Was taugt der Geschirrspüler-Trick?

Es gibt so einige „Lifehacks“ aus dem Internet, die nicht halten, was sie versprechen. Der Trick mit dem Geschirrtuch hat sich in unserem Test hingegen bewährt: Bereits nach 20 Minuten waren sämtliche Gläser, Teller und Plastikboxen in der Spülmaschine so weit abgetrocknet, dass sie in den Schrank geräumt werden konnten. 

Einziger Nachteil: Wenn deine Spülmaschine keinen Besteckkorb, sondern eine Schublade für das Besteck hat, kann es sein, dass du das Besteck nochmal per Hand abtrocknen musst. Alternativ kannst du aber auch ein zweites Geschirrtuch direkt in der Spülmaschine auf der Schublade mit dem Besteck platzieren.

©MediaPartisans

Es gibt übrigens noch einen weiteren Trick, damit das Geschirr in der Spülmaschine schneller trocknet: Achte stets darauf, wie du Tassen, Teller und Schüsseln in die Spülmaschine einräumst. Diese sollten immer so positioniert werden, dass das Wasser problemlos ablaufen kann – also mit der Öffnung nach unten. 

Der Verzicht auf Klarspüler und die Wahl eines Spülprogramms mit niedrigen Temperaturen können ebenfalls zu nassem Geschirr führen. Beides beeinträchtigt auch das Ergebnis des hier gezeigten Geschirrspül-Tricks.  

Hast du auch öfter das Problem, dass das Geschirr in der Spülmaschine nicht richtig trocknet? Mit diesem Haushaltstrick gehört das nervige Abtrocknen per Hand endgültig der Vergangenheit an.

Weitere Tipps für den Alltag findest du hier:

Quelle: soester-anzeiger
Vorschaubild: ©MediaPartisans