Veröffentlicht inDIY, Familie

Aus einem alten Tisch wird ein kompletter Sandkasten.

So eine geniale Idee!

Ein Flohmarkt macht nicht nur Spaß, sondern kann auch eine wahre Fundgrube für Schätze sein. Besonders gilt dies für alte Möbel. Denn auch wenn diese nicht mehr gut aussehen, kann man mit ein wenig Fantasie noch richtig tolle Dinge aus ihnen machen. Wie zum Beispiel die Australierin Anita Holland, die für 20 Dollar einen alten Schreibtisch gekauft hat, der eigentlich schon auf den Sperrmüll sollte. Doch sie sah noch Potential in dem ramponierten Möbelstück – und hat damit ihre Nichte unglaublich glücklich gemacht. Auf der Heimwerkerseite „Instructables“ dokumentiert sie ihr Projekt unter dem Namen Anita H25.

So sieht der Tisch am Anfang aus. Noch etwas traurig und heruntergekommen. 

Foto: Instructables/ AnitaH25
Instructables/ AnitaH25

Aber nun kann die Verwandlung beginnen: Zunächst markiert Anita auf der Schreibtischoberseite exakt die Fläche, die sie danach mit einer Stichsäge aussägt. Denn hier kommt später etwas ganz Besonderes hinein, dafür müssen die Maße stimmen!

Foto: Instructables/ AnitaH25
Instructables/ AnitaH25

Weil ihre Nichte mit ihren 2 Jahren noch klein ist, kürzt sie die Seitenwände des Tischs ein Stück. Dadurch entfällt übrigens eine der drei Schubladen. Aber so kann die Kleine später die Tischplatte bequem im Stehen erreichen.

Foto: Instructables/ AnitaH25
Instructables/ AnitaH25

Als eine Art Sichtblende für das, was sie später in die Aussparung in der Tischplatte einfügen wird, montiert sie unterhalb der Platte noch ein kleines Holzbrett. Die obere der beiden noch übrigen Schubladen wird künftig keinen Platz mehr nach hinten haben; daher entfernt sie sie und leimt – zur besseren Optik – lediglich ihre vordere Seite samt Griff am Schreibtisch fest. Die untere Schublade bleibt, wie sie ist; hier ist nachher Platz für Spielzeug.

Foto: Instructables/ AnitaH25
Instructables/ AnitaH25

Jetzt ist der Tisch auch schon fast fertig. Sie lackiert ihn in dunklen Holztönen und imprägniert ihn, damit er auch im Freien stehen kann. Jetzt wird endlich klar, was daraus wird: Sie nimmt eine Plastikwanne, setzt sie in die Aussparung auf der Schreibtischplatte und füllt sie mit Sand. Schon hat sie einen Sandkasten im Tisch!

Foto: Instructables/ AnitaH25
Instructables/ AnitaH25

Und wenn ihre Nichte fertig mit Spielen ist, kommt der Deckel drauf und rundet das edle Teil ab.

Foto: Instructables/ AnitaH25
Instructables/ AnitaH25

Was für eine tolle Idee! So einen Tisch haben bestimmt nur die wenigsten Kinder zu Hause – von so einer Tante ganz zu schweigen! Richtig genial, wie einfach und mit wie viel Liebe Anita hier etwas Tolles geschaffen hat. Manchmal reichen ein wenig Inspiration und handwerkliches Geschick schon dafür aus.