Veröffentlicht inQuerbeet

Benimmregeln, die am Tisch beeindrucken

So einfach geht Etikette

Benimmregeln haben in Deutschland eine lange Tradition. Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge verfasste 1788 sein Buch über Anstandsregeln, das zum Standardwerk für gute Manieren wurde. Und der Knigge mit seinen Benimmregeln ist auch heute noch aktuell. Laut einer Umfrage ist 98 Prozent der Deutschen ein gutes Benehmen wichtig. Auch wenn man im Alltag angesichts des Verhaltens mancher Zeitgenossen manchmal den gegenteiligen Eindruck hat, sind gute Manieren weder altmodisch noch überflüssig – vor allem zu Tisch.

Es mag vielleicht als überholt gelten, dass der Mann der Frau die Tür aufhält oder ihr einen Handkuss zur Begrüßung gibt, aber Dinge wie Schmatzen und Schlürfen haben im Restaurant und auch am Esstisch zu Hause nichts zu suchen. Ebenso wenig der Ellenbogen auf der Tischkante oder das Sprechen mit vollem Mund, auch wenn der Tischnachbar gerade eine Frage gestellt hat.

Doch wie macht man es nun richtig? Mit den folgenden 7 Regeln bei Tisch kannst du Fettnäpfchen vermeiden und gute Tischmanieren beweisen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Frage, was gutes Benehmen ist, hängt freilich immer auch von der jeweiligen „Location“ oder der Situation ab. Ungeachtet dessen sollten gängige Tischmanieren jedem ein Begriff sein und auch beherzigt werden. 

Aber egal, wo und wie, das Smartphone gehört niemals auf den Tisch – weder beim Essen noch bei Besprechungen!