Veröffentlicht inHaus & Garten, Lifehacks, Putzen & Ordnung

Toilette reinigen mit Hausmitteln: 4 Tricks für Problemstellen

Mit Hausmitteln gelingt das Toilette reinigen im Handumdrehen: Ob Urinstein entfernen, verstopfter Abfluss oder braune Ablagerungen unter dem Toilettenrand – hier erfährst du, wie es geht.

Toilette reinigen mit Hausmitteln: 4 Tipps für Problemstellen.
© stock.adobe.com – Andrey Popov

Inspirationen gesucht? Hier findest du bewährte Hausmittel und mehr. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Die Toilette reinigen wohl die wenigsten mit Vergnügen. Aber gerade in Regionen mit hartem Wasser bilden sich schnell Urinstein und hartnäckige Ablagerungen. Nicht jeder Winkel und jede Rundung der Toilette lässt sich dabei gleichermaßen gut erreichen.

Um eine stark verschmutzte Toilette zu reinigen, brauchst du dennoch keine teuren Spezialreiniger – die nehmen nur Platz im Schrank weg und verursachen darüber hinaus unnötigen Plastikmüll. Mit ein paar cleveren Tricks und Hausmitteln lassen sich selbst die gravierendsten Problemstellen blitzblank bekommen.

Urinstein entfernen

Bevor du mit der Toilettenreinigung beginnst, solltest du dir erst einmal bewusst machen, was genau für die verschmutzte Toilette verantwortlich ist. Hartes Wasser besitzt einen sehr hohen Kalkanteil. Dieser setzt sich insbesondere an den Wasserrändern ab, kann sich aber auch unter dem Toilettenrand ablagern. Im Siphon verbindet sich der Kalk mit Urin zu unlöslichem Calcium- oder Magnesiumcarbonat, das eine gelb-braune bis schwarze Verfärbung annimmt.

Um diesen Urinstein zu entfernen, reichen einfacher WC-Reiniger und ein bisschen Spülen nicht mehr aus. Hier muss mit Säure die Kalkverbindung wieder aufgelöst werden. Bei besonders festsitzenden Ablagerungen bedarf es zudem einer gewissen Einwirkungszeit sowie etwas mechanischer Rubbelkraft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Toilette reinigen mit Hausmitteln

Bewährte Hausmittel, die gut gegen Kalkablagerungen und Urinstein ankommen, sind:

  • Backpulver: Kommt Backpulver mit Wasser in Berührung, reagieren Natron und Säure miteinander: Es schäumt. Die Säure löst den Kalk, während die Schaumbläschen die Verkrustungen abtragen. Eine einfache Möglichkeit, um die Toilette mit Hausmitteln zu reinigen.
  • Zitronensäure: Sie gibt es flüssig oder in Pulverform. So oder so ist Zitronensäure auf jeden Fall ein wirksamer und umweltfreundlicher Kalkreiniger.
  • Gebissreiniger: Gebissreiniger enthalten neben keimtötenden Enzymen auch Peroxide – jenen Stoff, der auf Spezialreinigern als „Aktivsauerstoff“ oder „Oxi-Kraft“ beworben wird.
  • Essig: Eine Flasche billigen Tafelessig sollte man eigentlich immer im Haus haben. Unter anderem auch, weil sich damit die Toilette entkalken und Urinstein entfernen lässt.
  • Cola: In Cola ist Phosphorsäure enthalten – ein starkes Mittel, das unter anderem auch im Baugewerbe eingesetzt wird, um mineralische Ablagerungen und hartes Wasser zu entfernen.
  • Bimsstein: Wenn es hart auf hart kommt, geht es dem Kalk mit einem feuchten Bimsstein an den Kragen. Der ist härter als Kalk, aber weicher als Keramik, sodass er keine Kratzer in die Toilettenschüssel macht. Nicht für die Klobrille benutzen!
Toilette reinigen mit Hausmitteln: 4 Tipps für Problemstellen.
Foto: stock.adobe.com – Andrey Popov

4 Tipps, um auch die Problemstellen der Toilette zu reinigen, findest du auf der nächsten Seite.