Veröffentlicht inLifehacks, Ratgeber

Autoschlüssel-Trick lässt überhitzte Autos schnell abkühlen

Die Temperaturen in einem Auto, das zu lange in der Sonne stand, sind unerträglich. Wie du ein überhitztes Auto mithilfe des Autoschlüssels in kurzer Zeit abkühlen lassen kannst, erfährst du hier.

©

Tricks und Lifehacks, die das Leben leichter machen, erwünscht? Bitte sehr! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Der Sommer ist da, doch die Hitze bringt leider auch viele Nachteile mit sich. Autobesitzer leiden besonders dann, wenn der Wagen lange in der Sonne geparkt war. Ein überhitztes Auto ist nicht nur unangenehm, es kann für die Insassen auch schnell gefährlich werden. Ein simpler Trick zeigt nun, wie du dein Auto in kurzer Zeit abkühlen kannst.



Inzwischen weiß wohl jeder, dass der Innenraum eines Autos bei langer Sonneneinstrahlung nicht nur unangenehm warm wird, sondern schnell Backofen-Temperaturen erreichen kann, die sogar lebensgefährlich sind. Aus gutem Grund wird deshalb immer wieder davor gewarnt, kleine Kinder oder Haustiere in einem geparkten Wagen zurückzulassen, wenn draußen sommerliche Temperaturen herrschen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr.com-Bild der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wer generell unter Kreislaufproblemen leidet, sollte auf keinen Fall in ein überhitztes Auto einsteigen und sofort losfahren. Auch die beste Klimaanlage benötigt nämlich etwas Zeit, um die Temperatur im Auto wieder zu senken. Und selbst ein kurzer Schwindelanfall aufgrund der Hitze kann im Straßenverkehr lebensgefährlich werden.

Wie du dein Auto innerhalb weniger Minuten auf eine einigermaßen erträgliche Temperatur abkühlst, zeigt der folgende Trick.

Autoschlüssel-Trick sorgt für schnelle Abkühlung

Du kannst die Belüftung deines Autos schon beschleunigen, bevor du überhaupt an deinem Auto angekommen bist. Halte dafür einfach den „Entriegeln“-Knopf auf der Zentralverriegelung für mehrere Sekunden gedrückt.

Foto: MediaPartisans
©MediaPartisans

Bei fast allen Fahrzeugmodellen öffnet dieses Signal alle Fenster des Autos auf einmal. Die Luft kann nun besser zirkulieren und die aufgestaute Hitze zieht langsam ab. Kurz darauf ist es im Auto nicht mehr ganz so heiß und du kannst einsteigen.

Foto: MediaPartisans
©MediaPartisans

Einfach, aber genial. Selbstverständlich ersetzt dieser Trick keine Klimaanlage, aber für eine erste Abkühlung ist gesorgt. Kanntest du diese Funktion deines Autoschlüssels schon? 

Weitere Tipps für heiße Sommertage findest du hier:

Quelle: brigitte
Vorschaubild: ©MediaPartisans