14 Upcycling-Ideen mit Marmeladengläsern: Deko und Geschenke

Es ist kein Geheimnis, dass es sich lohnt, alte Marmeladengläser aufzuheben, zum Beispiel für das Einkochen von Marmelade, als Stiftbecher oder zur Aufbewahrung von Kleinteilen wie Schrauben. Die Gläser können aber noch viel mehr und sind vor allem als Bestandteil von DIY-Deko und selbstgemachten Geschenken nicht mehr wegzudenken, wie dir die folgenden 14 Upcycling-Ideen mit Marmeladengläsern zeigen.

1. Experiment mit Pflanzensamen

Marmeladengläser können nicht nur schön, sondern auch interessant sein. Du kannst sie beispielsweise als Experimentier-Behälter nutzen, um deinem Kind zu zeigen, wie Samen zu Pflanzen werden.

Upcycling-Ideen mit Marmeladengläsern

2. Weihnachtsdeko

Ein Marmeladenglas, Tannenzapfen, etwas Spitze, eine Kerze und Sand – fertig ist die perfekte Weihnachtsdeko für den Flur oder Esstisch.

DIY Deko Ideen Weihnachten

3. SOS-Backmischung

Ein tolles Mitbringsel ist eine Backmischung für Kekse im Glas.

Basteln mit Einmachgläsern SOS-Cookies

4. Bienenwachskerze

Statt eine Bienenwachskerze auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen, kannst du sie auch einfach selber machen – als Geschenk oder Deko für dein eigenes Zuhause.

Kleine Geschenke selber machen Marmeladenglas mit Kerze

5. Fensterbank-Gewächshaus

Mit einem Mini-Gewächshaus für die Fensterbank schaffst du eine lebendige Deko.

DIY Deko Ideen Marmeladenglas Terrarium

6. Sukkulenten-Geschenk

Du kannst so ein Mini-Biotop natürlich auch verschenken. Sukkulenten sind pflegeleichte und dankbare Kandidaten für ein Leben im Glas.

Pin1

7. Rustikales Windlicht

Dieses Windlicht wird durch die Aufhängung aus Leder zum rustikalen Blickfang im Garten.

Deko Ideen alt Gläser Windlicht

8. Romantisches Windlicht für die Hochzeitsdeko

Wer für eine Hochzeit preiswerte Deko-Ideen sucht, die trotzdem schön und originell sind, kommt an Marmeladengläsern in unterschiedlichen Größen nicht vorbei.

Upcycling Ideen Hochzeitsdeko

9. Stoff-Vase 

Bei dieser Stoff-Vase wird das Marmeladenglas zur Nebensache. Die Wirkung lässt sich durch die Art des verwendeten Stoffes variieren: Das Geschirrtuch wirkt sehr rustikal. Wenn man es edler haben möchte, bieten sich zum Beispiel Organza, Seide oder Samt an.

DIY Deko Ideen Marmeladenglas Vase

10. Spitzen-Teelicht

Das Spitzen-Teelicht eignet sich als Tischschmuck für besondere Anlässe, aber auch als romantische Alltagsdeko.

Upcycling-Ideen mit Marmeladengläsern Windlicht

11. Feenlichter

Solche Feenlichter können das Highlight der Geburtstagstafel beim Kindergeburtstag sein, sie eignen sich aber auch als Nachtlicht im Kinderzimmer.

Pin1

12. Tomatensoßen-Vorrat

Eher praktisch und lecker als reiner Schmuck: gesunde selbstgemachte Tomatensoße in alten Marmeladengläsern.

DIY Deko Ideen Marmeladenglas

13. Eier pochieren

Ein Küchen-Trick mit Marmeladenglas: Schlage das rohe Ei in ein kleines Marmeladenglas und stelle dieses für 8 bis 10 Minuten in einen Topf mit siedendem Wasser.

Upcycling-Ideen mit Marmeladenglas

14. Selbstgemachter Pfotenbalsam

Und auch der beste Freund des Menschen profitiert davon, wenn man nicht gleich alles wegschmeißt. Denn Marmeladengläser sind prima Behälter für selbstgemachten Pfotenbalsam.

Pin1

Wenn du noch mehr Inspirationen für die Verwendung alter Marmeladengläser suchst, dann schau dir auch unseren Artikel über 11 Ideen zur Wiederverwendung von Glasmüll im Haushalt an.

Saisonale DIY-Deko-Ideen aus den verschiedensten Materialien findest du in folgenden Artikeln:

Vorschaubilder: © Pinterest/auntiedogmasgardenspot © Pinterest/countryliving

Kommentare

Auch interessant