11 Upcycling Ideen mit kaputten Weingläsern

Scherben bringen Glück, sagt der Volksmund. Bloß Glas, so heißt es, sollte besser nicht zu Bruch gehen – denn das würde ein ganzes Jahr lang Pech bedeuten! Für die folgenden 10 Upcycling-Ideen gilt allerdings genau das Gegenteil: Hier werden zerbrochene Gläser in echte Hingucker verwandelt.

Vielleicht hat der Volksmund ja doch nicht immer recht. Und wenn doch, kann man sich ja immer noch auf die jüdische Tradition berufen. Dort ist ein zertretenes Weinglas nämlich ein ausgemachter Glücksbringer.

Upcycling Ideen Glas

1. Der Deckel einer Camembert-Schachtel wird mit Beton gefüllt. Dann wird der Stiel des zerbrochenen Glases hineingesteckt. Heraus kommt ...

Weinglas Upcycling Beton

... ein Cupcake-Ständer.

Weinglas Cupcake Ständer

2. Der Fuß vom Weinglas ist abgebrochen? Diese Windlichter sorgen in Blumentöpfen und im Garten für sommerliche Stimmung.

Windlicht dekorieren Sommer

3. Aus Meerglas werden Schmuck oder hübsche Figuren. Wer Meerglas selber machen will, braucht vor allem viel Geduld: Um das Glas abzuschleifen und an den Kanten zu glätten, werden die Scherben in einem Topf mit grobem Sand, Streusalz und Wasser mehrere Stunden lang umgerührt. Eine Steintrommel oder ein Zementmischer können dabei helfen.

Basteln mit Meerglas

4. Bohre ein Loch in die Schale der Kokosnuss. Daran befestigst du den Stiel des Weinglases mithilfe von Epoxidharz ...

Upcycling Ideen Kokosnuss

... und erhältst ein dekoratives Pflanzgefäß.

Weinglas Kokosnuss bepflanzen

5. Stelle ein kleineres Glas in ein größeres und fülle den Zwischenraum mit Scherben auf: Fertig ist das Dekolicht.

Basteln mit Glasscherben

6. Ein Glas, das zum Wegwerfen einfach zu schön war.

Basteln mit Beton

7. Ein Weinglas wird zur eleganten Servierglocke.

Upcycling Ideen Servierglocke

8. Tasse oder Glas? Egal, diese Kombination rockt!

Upcycling Ideen Tasse Weinglas

9. Stecke eine Styroporkugel auf den abgebrochenen Fuß des Weinglases. Dieser Schneemann macht jeden Winter fröhlich.

Weinglas Schneemann

10. Eine Idee für laue Sommerabende: Mit einem Lampenschirm finden auch diejenigen Weingläser noch Verwendung, deren Ränder angeknackst sind.

Weinglas Lampenschirm

11. Das nächste Mal die Weingläser einfach umgedreht auf den Tisch stellen.

Weinglas Tischdeko Sommer

Geht ein Glas zu Bruch, muss das noch lange kein Unglück sein. Mit etwas Fantasie kann man nämlich daraus noch viele schöne Dinge kreieren.

Noch mehr Ideen, wie man scheinbaren Müll sinnvoll wiederverwertet, zeigen dir diese Artikel:

Vorschaubilder: ©pinterest/goodhousekeeping ©pinterest/look-what-i-made

Kommentare

Auch interessant