Veröffentlicht inQuerbeet

20 kreative Visitenkarten, bei denen man gerne zurückruft.

Bleibt in Erinnerung

Endlich alles auf einen Blick: Die 82 besten „Genialen Tricks” in einem hochwertigen Buch zusammengefasst. Hier kannst du es bestellen.

Wer als Kind die „Looney Tunes“-Zeichentrickfilme gesehen hat, wird sich sicherlich noch daran erinnern können, dass Wile E. Coyote nicht nur den Roadrunner, sondern manchmal auch Bugs Bunny jagte. Dabei stellte er sich seiner Beute stets höflich und immer mit Visitenkarte vor.

Heutzutage mögen Visitenkarten etwas antiquiert wirken, da man ganz fix Handynummern austauschen oder jemanden problemlos auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken finden kann. Aber wie die folgende Galerie zeigt, können Visitenkarten durchaus mehr sein als nur bedruckte Pappkärtchen.

Mit ein wenig Kreativität können sie nämlich mehr Eindruck hinterlassen als ein Social-Media-Account, wodurch man vermutlich auch besser in Erinnerung bleibt.

pint2

1.) Auch wenn das Bild auf der Karte anderes vermuten lässt – diese Firma bietet kein Pferdefleisch, sondern Schinken an. Solch eine Kostprobe ist vermutlich immer noch die beste Visitenkarte.

Foto: imgur/taxioviedoRixar
imgur/taxioviedoRixar

2.) Die Visitenkarte dieses brasilianischen Lebensmittel- und Delikatessengeschäfts wartet direkt mit dem richtigen Werkzeug auf, um später den dort gekauften Käse zuzubereiten.

pint

3.) Ja, beim Yoga muss man sich schon mal verbiegen können – das illustriert diese Visitenkarte recht deutlich.

pint3

4.) Würde diese Firma auch Visitenkarten mit faltbaren Tischen ausgeben, könnte man damit ein Puppenhaus einrichten.

pint4

5.) Diese Visitenkarte kommt mit Speicherkarte daher, auf der weitere Informationen zu finden sind.

Foto: reddit/DaniG420noscope
reddit/DaniG420noscope

6.) Dieser Kiosk bietet auch brasilianische Küche an und ist unter der schönen Adresse „Muschelstrand“ in Cabo Frio zu finden.

pint6

7.) Ein weiterer aufblühender Designer: Seine Visitenkarten sind kleine Tütchen mit Samen, die nur ein wenig Wasser brauchen, um zu sprießen.

pint7

8.) Eine Visitenkarte, die auch Musikproduzenten gut zu Gesicht stünde.

pint8

9.) Die Visitenkarte eines Zahnarztes inklusive 11 Meter Zahnseide.

Foto: reddit/luckymonkey12
reddit/luckymonkey12

10.) Diese Visitenkarte aus Tschechien muss erst noch entschlüsselt werden.

pint10

Erst wenn man die Schablone auflegt, erkennt man Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

pint10

11.) TAM Cargo (seit 2016 LATAM Cargo Brasil) ist eine brasilianische Frachtfluggesellschaft. Die Visitenkarte des damaligen Frachtdirektors zeigt, worauf er sich versteht. 

pint11

12.) Die Mitarbeiter des im dänischen Billund angesiedelten Spielwarenherstellers LEGO bekommen als Visitenkarten ihnen nachempfundene LEGO-Figuren ausgehändigt.

pint12

13.) Die Firma Arduboy bietet einen kreditkartengroßen Gameboy gleichen Namens an, auf dem ein klassischen 8-Bit-Videospiel heruntergeladen und gespielt werden kann. Als Open-Source-Plattform können darauf auch eigene Spiele programmiert werden.

Foto: imgur/bateske
imgur/bateske

Es ist vielleicht nicht direkt eine Visitenkarte, aber das Produkt ist handlich genug, um als solche verwendet und ins Portemonnaie gesteckt zu werden. Dieses Video zeigt eine Variante des guten alten „Tetris“, die auf dem Arduboy installiert ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

14.) Mit dieser Visitenkarte möchte der Herr ganz bescheiden darauf aufmerksam machen, dass seine in Dallas ansässige Firma für Laserdrucker auf Platz eins der Google-Suche zu finden ist.

pint14

15.) Eine Visitenkarte aus dem slowenischen Ljubljana.

pint15

16.) Hierfür braucht man auch einen gewissen Sinn für Humor: Die Visitenkarte dieses Scheidungsanwalts hat eine Perforierung, an der man die Karte in zwei Hälften teilen kann. Eine Hälfte für jeden Ehepartner; auf jeder stehen die Kontaktdaten.

pint16

17.) Das ist nicht Geringeres als die Visitenkarte von Jeffrey J. Clarke, seines Zeichens Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Kodak.

Foto: imgur/isonomaly
imgur/isonomaly

18.) „Grill mich!“ – Diese Karte muss man über eine Flamme halten, damit sie ihre Informationen preisgibt.

pint18

19.) Ja, das ist in der Tat die Visitenkarte eines Schönheitschirurgen.

pint19

20.) Diese Visitenkarte eines kanadischen Fahrradtechnikers ist zugleich ein Multifunktionswerkzeug.

pint20

Und noch eine filmische Referenz: Im Thriller „American Psycho“ präsentiert der von Christian Bale gespielte Yuppie seine neu gedruckten Visitenkarten im Büro, wird dann aber blass vor Neid und entwickelt Rachegelüste, als er die seines Kollegen erblicken muss.

Man möchte sich nicht die Reaktion vorstellen, hätte der Kollege eine der hier aufgeführten Karten ausgehändigt. Dass man sich im Zweifelsfall aber auch auf spaßige Art rächen kann, zeigen diese 20 lustigen Büro-Streiche.

Noch viel mehr geniale Tricks, Projekte, Haushaltstipps und Ideen findest du in unserem neuen Buch, das du hier bestellen kannst.