Veröffentlicht inGesundheit & Beauty, Lifehacks

Auf kaltes Wasser verzichten: 5 Vorteile für deinen Körper.

Für jeden Tag

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Wassertrinken nur gesund sein kann. Wie gut Trinkwasser deiner Gesundheit tut, hängt nämlich stark von seiner Temperatur ab!

Tatsächlich bringt zu kaltes Wasser etliche Nachteile mit sich. Wenn du nur eiskalte Flüssigkeiten zu dir nimmst, wird beispielsweise mehr Schleim im Rachenraum produziert, was das Immunsystem stört und dich anfälliger für Erkältungen macht.

Sieh dir das folgende Video an! Bestimmt lernst auch du viel Neues, von dem du profitieren kannst. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1.) Energieschub für den Stoffwechsel

Probiere morgens nach dem Aufstehen ruhig einmal ein Glas lauwarmes Wasser. Es erhöht die Körpertemperatur und bringt somit deinen Kreislauf in Schwung.

2.) Förderung eines regelmäßigen Stuhlgangs

Mit regelmäßigem Konsum von lauwarmem Wasser erweitern sich deine Blutgefäße, was Verstopfungen löst und zu regelmäßigeren Besuchen auf der Toilette einlädt. 

3.) Effektiver Abbau von Giftstoffen und Abfallprodukten

Da gleichzeitig Stoffwechsel, Kreislauf und Körpertemperatur angeregt werden, kann sich der Körper über Schweiß und Ausscheidungen selbst reinigen. So werden viele Reststoffe ausgeschwemmt, was deinen Organismus von Schadstoffen befreit.

4.) Weniger Verlangen nach Zucker

Wenn du Lust auf Süßes bekommst, greife erstmal zu einem Glas warmen Wassers. Ersetze zudem so häufig wie möglich zuckerhaltige Getränke durch pures Wasser. Langfristig wird so dein Appetit auf Süßes gezügelt. 

5.) Anregung der Verdauung

Die Produktion bestimmter Enzyme, die wiederum die Verdauung anregen, wird begünstigt. Besonders wenn man Fettiges gegessen hat, empfiehlt sich danach ein Glas lauwarmes Wasser. So werden die Fette besser gelöst und können leichter verdaut werden.

Nun weißt du, wie sich die Trinkwassertemperatur auf deinen Körper auswirken kann und warum du zu kaltes Wasser zukünftig meiden solltest. Teile diesen Artikel am besten mit allen, denen du auch etwas Gutes tun möchtest.