Veröffentlicht inDIY, Lifehacks

Praktisch: Handy und Tablet werden per App zur Waage umfunktioniert.

Lifehack für dein Smartphone: Mit einer App und zwei einfachen Hilfsmitteln kannst du
dein Smartphone zur Waage umfunktionieren. Klappt auch mit einem Tablet.

Smartphones können heutzutage so viel mehr, als nur Anrufe entgegenzunehmen – sie sind zum unverzichtbaren Bestandteil fast jeder Handtasche geworden, und die wenigsten Menschen verlassen das Haus ohne ihr praktisches Handy. Jetzt ist es sogar möglich, ein Smartphone mit ein paar Handgriffen zur Briefwaage umzufunktionieren. Mit einer passenden App, einem Post-it und einem wiederverschließbaren Plastikbeutelchen („Luftkissen“) lassen sich Handys und Tablets problemlos zur Waage machen.

Foto: Youtube/ggonzo47
Youtube/ggonzo47

Lade zunächst die App „Working Scale“ auf dein Android-Gerät. Falte dann ein Post-it so, dass die Klebeseiten außen sind, und platziere es oben auf dem Handy oder Tablet. So werden Gegenstände, die du wiegen willst, nicht herunterfallen. Lege dann das Gerät auf den leicht luftgefüllten und verschlossenen Beutel.

Foto: Youtube/ggonzo47
Youtube/ggonzo47

Dann starte die App und warte, bis sie bereit zum Wiegen ist. Lege den zu wiegenden Gegenstand – zum Beispiel eine Münze – vorsichtig auf das Post-it. Schon wird dir das Gewicht mikrogrammgenau angezeigt.

Foto: Youtube/ggonzo47
Youtube/ggonzo47

Hier kann der Vorgang des Wiegens noch einmal mit Erläuterungen angesehen werden (auf Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So können sehr kleine und leichte Dinge schnell und einfach gewogen werden. Wie praktisch!